Bewerbung zurückziehen, aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich an einem Unternehmen beworben, und wurde zur Vor-Ort Einstellungstest eingeladen. Ich habe Ihnen auch noch mitgeteilt dass ich an dem Test teilnehmen werde, doch leider Interessiere ich mich für die Stelle nicht mehr und weiß nicht, was ich machen soll.

Warum interessierst du dich denn genau nicht mehr für diese Stelle? Was hat sich seit deiner Bewerbung geändert?

Du musst davon ausgehen, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Vielleicht hat der AG in einem halben Jahr deine absolute Traumstelle, die du unbedingt besetzen willst, oder du änderst noch einmal deine Meinung.

Daher ist es wichtig, dass deine Korrespondenz sachlich und ehrlich ist. Ein unkommentiertes Nicht-Erscheinen bei diesem Test ist daher sehr negativ.

Du könntest schreiben:

Sehr geehrte Frau Bäcker,

vielen Dank für die Einladung zum Einstellungstest am 10.10 um 10 Uhr in Zehnhausen. Ihre Einladung zeigt mir, dass mein Leistungsprofil Ihnen zusagt, worüber ich mich sehr freue.

Darüber hinaus spricht mich Ihr Unternehmen aufgrund ... und ... sehr an. Ich muss Ihnen allerdings mitteilen, dass ich mich mittlerweile für eine andere Arbeitsstelle entschieden haben, bei der meine Berufserfahrungen sehr gut zu den Aufgaben passen.

Daher ziehe ich hiermit meine Bewerbung bei Ihnen zurück. Ich bitte um Ihr Verständnis für meine Entscheidung und wünsche Ihnen bei der Besetzung der Stelle viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Im Einzelfall kommt es natürlich immer auf die wahren Gründe an. Natürlich könnte man auch nur einen Einzeiler schreiben ("Ich ziehe meine Bewerbung zurück!"), aber ein paar Zeilen mehr wirken freundlicher und man vergibt sich ja auch nichts und bleibt trotz der negativen Aussage eher positiv in Erinnerung. Ein paar weitere Tipps zum Rückzug gibt es noch hier: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/bewerbung-zurueckziehen.html

Ich würde anrufen und sagen dass ich aus persönlichen Gründen meine Bewerbung zurück ziehe. Warum genau geht die nix an aber einfach nicht erscheinen wäre nicht ok.

dann schreibst du denen halt, dass du deine Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückziehst und daher nicht am Einstellungstest teilnehmen wirst.

So einfach ist das ;-)

im normalfall musst du einen arbeitsvertrag unterschreiben und das machst du dann einfach nicht

FragMeisterD
Fragesteller

Ich wurde nur zu einem Einstellungstest eingeladen und ich habe zugesagt dass ich kommen werde, doch leider habe ich keine Interesse mehr.

LolleFee  02.10.2016, 18:39
@WiesoImmerBans

So einfach kann man es sich natürlich machen. Fair ist das nicht gerade. Wenn man absagt, kann das Unternehmen einen anderen Bewerber zu dem Test einladen, der dann eine Chance hätte.

Wenn Du kein Interesse mehr hast, genügt es, telefonisch abzusagen.Oder hast Du nur Angst vor dem Test?