Einstellungstest Einladung gutes Zeichen?

4 Antworten

Selbst wenn du den Test bestens bestehst und dann zum Gespräch eingeladen wirst, heisst es nicht, dass man sich nicht für wen anderes entscheidet. Denn beim Gespräch entscheidet auch oft Sympathie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Es kommt darauf an, wo und wie dieser Test stattfindet.

Onlinetests wären tatsächlich etwas, wo man einfach mal alle durchjagen kann, wo ein Algorithmus die richtigen Stichworte in der Bewerbung entdeckt hat.

Ein Test im Unternehmen vor Ort hingegen, der eventuell auch noch von Mitarbeitern vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden muss, ist da schon eine andere Sache. Hier wird schon genauer vorher hingeschaut, dass man es echt auf die Kandidaten beschränkt, deren Bewerbungen vielversprechend sind. Die aufgewendete Zeit der Mitarbeiter kostet das Unternehmen ja doch recht viel Geld. Das gestaltet man dann schon so, dass man dieses Geld nur dort einsetzt, wo man sich positive Resultate erhofft.

Dennoch, sehr beliebte Stellen in sehr bekannten Unternehmen sind logischerweise sehr schwer zu kriegen. Mach diesen Test so gut du kannst, aber schraube deine Hoffnungen nicht zu hoch. Es reicht schließlich ein einziger Bewerber, der irgendwie dann doch einen kleinen Ticken besser passt, damit die Stelle besetzt ist und du doch nur 'ne Absage bekommst...

Hallo,

ist der Test online oder in der Firma?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LittlePitahaya
Fragesteller

der test ist in der firma

RHWWW  26.10.2019, 19:01
@LittlePitahaya

Keine Firma wird jemanden zum Bewerbungstest in die Firma einladen, der gar nicht in Frage kommt. Am Testtag fragen, ob mehrere Testgruppen eingeladen wurden und wie viele Azubis gesucht werden (wenn nicht bereits bekannt).

Auf Rechtschreibung, Englisch, Mathe und logisches Denken einstellen.

Durch intelligente Fragen kann man Interesse zeigen.

Mirt der Internetseite der Firma (und der Branche an sich) genauer beschäftigen.

Jeder Bewerber, der die Voraussetzungen erfüllt, wird zum Einstellungstest eingeladen. Es ist also nichts Besonderes.