Telefongespräch nach Einstellungstest?

4 Antworten

Dies wird ein Vorstellungsgespräch sein, nur eben über das Telefon.

Stell dich auf Fragen ein, wie

Warum unser Betrieb?

Was wissen Sie über uns (HP gut lesen)

Warum der Beruf?

Stärken/Schwächen

Vorkenntnisse?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
OE75T
Fragesteller

Danke für die Tipps! Wäre der nächste Schritt dann die Zusage für die Ausbildung oder wird man dann noch eingeladen in die Firma?

LuClRa  29.01.2022, 19:23
@OE75T

Wegen Corona ist ja alles anders...kann ich dir nicht sagen. Was für ein Beruf?

Bei mir (kfm. Ausbildung) war es so...Test...VG in Firma, Probearbeiten, 2tes VG, Zusage.

OE75T
Fragesteller
@LuClRa

Als Industriemechaniker habe ich mich beworben. Danach den Test gemacht und jetzt wollen die ein 15 minütiges Telefonat führen, wo sie mich kennenlernen. Ich denke mal danach kommt noch ein Gespräch weil 15 min kaum ausreichen sollten

LuClRa  29.01.2022, 19:46
@OE75T

Mhhh...ein Gespräch geht am Telefon schneller. Es werden einige Fragen abgefragt und fertig. Persönlich ist immer anders, da redet man noch über dies oder jenes, die Situation ist anders. Leider kann man am Telefon auch nicht pers. agieren, am Telefon merkt man nicht, ob die Chemie stimmt. Da wird mMn nur darauf geachtet, ob man die Fragen aus deren Sicht gut beantwortet.

Noch ein Tip...auch falls man nicht fragt...stell auf jeden Fall am Ende selber Fragen, z. B.

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Wann bekomme ich Bescheid?

Und, frag mal nach einem freiw. Praktikum bzw. Hospitieren, zeigt Interesse.

Und, bedanke dich am Ende für deren Zeit, um dich kennenzulernen.

Natürlich! Alles was die Unternehmen in der Bewerbungsphase mit den Bewerbern machen – egal ob im Test, am Telefon oder im persönlichen Gespräch – dient dazu, den besten Bewerber zu finden und ungeeignete Bewerber auszusortieren.

Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen machen einige Firmen auch Telefoninterviews oder Vorstellungen via Teamview und solche Scherze ...

Kann es auch sein dass die durch dieses Telefonat Bewerber aussortieren wollen?

Ja.

Da werden vermutlich ein paar Fragen gestellt um zu sehen ob du darauf antworten kannst.:)

OE75T
Fragesteller

Was für Fragen stellen die eig? Ich gehe mal davon aus dass die mich über ihre eigene Firma ausfragen und wissen wollen warum ich mich für den Beruf entschiefen habe.