Kennt ihr gute Übungen zur Ausdauer und zur Schnelligkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 4km brauchst du mehr Ausdauer als Schnelligkeit. Schnelligkeit solltest du genug haben.

Ausdauer kannst du dir z.B. mit gemütlichem Joggen holen, dreimal die Woche.

Wichtig ist aber, dass du vollkommen erholt an den Start gehst. Wenn "bald" also wirklich bald ist, dann kommt deine Frage zu spät und du kannst nichts mehr für ein besseres Ergebnis machen.

Ludi12B
Fragesteller

Also der Lauf ist am 23.4. Ich habe mir einen Plan gemacht, sodass ich am Mittwoch und am Sonntag 4 km laufe. Ich bin bis jetzt 2x gerannt und beim zweiten Mal war ich nach 18 Minuten fertig.

napoloni  08.03.2023, 19:48
@Ludi12B

Dann kannst du ja noch was bewegen. Also dein Training solltest du nicht gegen die Uhr laufen, sondern wirklich in einem entspannten Tempo, in welchem du dich noch unterhalten könntest. Und eine dritte Trainingseinheit knallt nochmal rein. Wenn du aber noch anderen Sport machst, ist die verzichtbar.

Seilspringen. Inline Skaten. Regelmäßig joggen gehen. Zur ablenkung musik

Ein Marathon sind immer 42,195km.

Im Training solltest du so langsam laufen, dass du dich dabei unterhalten kannst. Lerne erst Mal, die 4km abzuschätzen. 3x pro Woche Training, 2x 5,km langsam. 1x Intervalle, Fahrtenspiel o.ä

Woher ich das weiß:Hobby

Naja ausdauer must du eben laufen und deine zeit verbessern

schnelligkeit ist kraft, da musst du an die gewichte ran, zB kniebeuge, beinpresse, hip thrust, romanian deadlift