2,5km in 11min?

Schaffe ich das in einem Jahr?

Und ich gehe nur sehr selten laufen. Also die 12.30min waren so ziemlich "aus dem leeren heraus"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Jahr wirst du noch besser als die 11:00 min. sein, wenn du dich an einen Trainingsplan hälst. Aktuell ist dein Ausdaurneveau niedrig. Mein Vorschlag:

3 x in der 1. Woche laufen ohne Zeitlimit aber je 5-7Km, Gehpausen sind normal

1 x Alternativsport wie Radfahren oder Schwimmen je 1 Stunde bzw. 30 min.

1x Krattraining, insbesondere die Stabilisation der Körpermitte (eventuell Pilatesmattentraining oder Langhantel ) 90 min.

2 x Freie Tage

  1. - 20. Woche jeweils die Streckenlänge pro Lauf und Woche um 0,5 - 1 Km verlängern aber nicht mehr als 12 Km/Lauf.
  2. Ab 21. Woche die Laufstrecken kontinuierlich kürzen, aber nicht weniger als 5 km/Lauf. Jetzt ist das Lauftempo bestimmend >>je kürzer die Strecke um so schneller sollstest du laufen. Beginne mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h .
  3. Sind die Anforderungen zu hoch,solltest du das Niveau herabstufen abe immer auf einer höheren Stufe weiter trainieren.

Grundsätzliches: vor jedem Training ein warm up 10 min. und nach dem Training das cool down.Viel TRINKEN ! Abwechselungsreiches Essen.

Zwischenzeitlich kannst du ja mal einenTest über die 2,5 Kmlaufen

Suche dir eine geeignete Laufstrecken und fang an. Mit Partner*rin ist die Motivation besser.

Wie lange wird das dauern

Schwer zu sagen.

Ist es sinnvoll auch mal 5 km zu laufen

Definitiv.

Als Grundlage sollte ein reines Ausdauertraining dienen. Gerne auch noch längere Strecken. Das Tempo ist dabei völlig nebensächlich. Allein dadurch solltest du dich deutlich verbessern, wenn du jetzt keine nennenswerte Trainingsgrundlage hast.

Eventuell kann es noch erforderlich sein, etwas für das Tempo zu tun. Aber die Ausdauer ist das primäre Trainingsziel.

Ja das geht, du musst aber einen Trainingsplan machen. Wende dich am besten an die Leichtathletik-Abteilung des nächsten Sportvereins

Leonard2737
Fragesteller

Geht das auch ohne?:(

Singuli  10.08.2023, 19:01
@Leonard2737

Du brauchst halt irgendeinen Trainingsplan der auf deine jetzige Leistung abgestimmt ist und wo du hin willst. Du kannst jetzt zwar ein bisschen was machen aber du kannst nicht sicher sein dass du dein Ziel dann erreichst, also irgendeinen Trainer wirst du brauchen.