Ausdauer (krass) verbessern?

4 Antworten

Hi, letztlich kommt es darauf an, welches Ziel du damit erreichen möchtest. Möchtest du auf kurzen Strecken oder auf langen Strecken besser werden? Man kann sich entweder auf Kurz- oder auf Langstrecke fokussieren - beides wird schwer.

Neben der reinen Strecke kommt es natürlich auch auf die Zeit an. Versuche schnellere Zeiten immer erst in Intervallen zu laufen und dann Schritt für Schritt in ganze Läufe zu übertragen.

Ansonsten natürlich langfristig dranbleiben, das machst du schon super. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Trainingsfortschritten!

Deine Frage kann niemand beantworten, weil niemand dein Trainingsprogramm kennt.

Ich laufe seit ungefähr 3 Monaten

Nach 3 Monaten Training bist du noch lange nicht austrainiert. Du kannst mindestens ein Jahr trainieren und wirst in der Zeit besser, bis irgendwann ein Punkt erreicht wird, an welchem weitere Fortschritte hart erkämpft werden müssen.

Die Leistungsverbesserung erfolgt durch einen körperlichen Umbau, der nicht über Nacht geschieht. Das sind Prozesse ähnlich dem Wachstum, weil ja etwa dein Herz, die Lunge, die Blutgefäße erweitert und verstärkt werden, ebenso Sehnen; Muskeln und Knochen an die Anforderungen angepasst werden.

Die Ausdauer verbessert sich mit langen Läufen ; z.B. 3 Mal die Woche 45 - 60 min oder auch mehr . Immer mit einem Tag Pause oder an den Tagen dann Intervalltraining .

Woher ich das weiß:Recherche

Dann auf halt länger. Ist doch logisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon