Hoher Puls beim Ausdauersport?

3 Antworten

Herzfrequenzen sind natürlich sehr individuell. Eine Frequenz von 185 ist aber schon sehr hoch. Aktuell läufst du nicht langsamer als 6:30min/km. Ich würde um die GA 2 zu trainieren mal versuchen 7min/km und langsamer zu laufen und das dann über 10 bis 12 km konstant. Ein konstantes langsames Tempo muss man auch erstmal üben, aber damit machst du dann eben auch langfristig Fortschritte.

Wenn du 3 Laufeinheiten die Woche machst, macht es Sinn mindestens einen langsamen Lauf zu machen. Intervalltraining sollte man nicht mehr als einmal die Woche machen, um Übertraining zu vermeiden. Am Ende kommt es aber natürlich darauf an, was genau dein Trainingsziel ist.

Die Faustformel 180 minus Lebensalter taugt nicht.

Du könntest eine maximale Herzfrequenz Testung machen (Anleitung googlen) oder einfach nach Gefühl laufen. Ideale Trainingstempo (GA1) hast du, wenn du dich locker beim Joggen unterhalten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Die Frage ist, wohin dein gewünschter Fortschritt führen soll.

Willst du schneller oder länger laufen.

Für schneller gehört ein Intervalltraining in die Woche, für länger braucht es Dauerlaufe und besonders wichtig den langen langsamen Lauf.

Wenn du immer gleich trainierst wirst du auch keine Fortschritte machen...

Woher ich das weiß:Hobby – Tourenleiter DAV