Puls beim Laufen steigt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
150bpm sind rund 70% meiner maximalen Herzfrequenz

Diese Werte würde ich schon mal anzweifen. Wie hast du die HFmax ermittelt?

Und nach 30min der Belastung steigt der der Puls dann ganz schnell auf 180

Na dann steigt er ja doch.

Vermutlich misst die Uhr einfach falsch.

Leg doch mal Hand an, zähle selber mit und vergleiche mit den Werten deiner Uhr. So lässt sich evtl. eine Fehlerquelle ermitteln oder ausschließen.

Anonym000000366
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort.

Diese Werte würde ich schon mal anzweifen. Wie hast du die HFmax ermittelt?

Erstmal mit der Faustformel 220-alter. Da würde bei mir 205 rauskommen. Die höchste HF die meine Uhr (meine alte, die kapput gegangen ist) mal angezeigt hat lag bei 210, deswegen hab ich diese Zahl dann als HFmax genommen.

Leg doch mal Hand an, zähle selber mit und vergleiche mit den Werten deiner Uhr. So lässt sich evtl. eine Fehlerquelle ermitteln oder ausschließen.

Werde ich beim nächsten Lauf mal machen. Danke

Hatte mir so oder so schon überlegt, mir einen präzisen Brustgurt zu zulegen und dann auch spaßeshalber mal zu vergleichen.

IngaSwenson  06.07.2023, 20:43
@Anonym000000366
Hatte mir so oder so schon überlegt, mir einen präzisen Brustgurt zu zulegen und dann auch spaßeshalber mal zu vergleichen.

Handgelenksmessung ist sehr fehlerbehaftet. Bei manchen Leuten funktioniert sie überhaupt nicht.

Mit etwas Erfahrung kann man übrigens recht gut ganz ohne Pulsuhr auskommen.

IngaSwenson  06.07.2023, 20:49
@Anonym000000366
Die höchste HF die meine Uhr (meine alte, die kapput gegangen ist) mal angezeigt hat lag bei 210

Die Altersformel ist reine Glückssache. Sofern die 210 kein einzelner Ausreißer war, liegt die HFmax ganz sicher noch etwas darüber.

Also solche Uhren sind der größte Schwachsinn um seinen eigenen Puls zu messen. Aber wieso interessiert es dich so sehr wie hoch dein Puls ist?

Anonym000000366
Fragesteller

Hallo. Weil es ja verschiedene Trainingsbereiche beim joggen gibt, bei einigen muss der Puls einfach etwas höher sein.

Ich werde mir die Tage mal einen guten Brustgurt bestellen und schauen, ob die Uhr einfach nur sehr falsch misst.

Danke für deine Antwort!