Von aerob plötzlich zu anaerob?

4 Antworten

Gleiche Strecke, fast gleiche Geschwindigkeit, aber im Durchschnitt ein höherer Puls.

Entweder war es eine andere Wettersituation (Gegenwind vs. Windstille vs. Rückenwind).

Oder - was wahrscheinlicher ist - deine Smartwatch hat nicht genau gemessen.

Oder - was am wahrscheinlichsten ist - dein Fitnesszustand war an diesem Tage eben schlechter. Du hattest schlechter geschlafen, warst gestresster, hattest anders gegessen, bist ungleichmäßiger gelaufen, warst in Gedanken nicht so sehr bei der Sache usw.

Dein Herz ist keine Maschine die exakt immer dasselbe abliefert. Deine Herzfrequenz variiert - je nach äußeren Einflüssen.

Alex

Nahoi397
Fragesteller

Ja das wird bestimmt so sein.

Was ich mich gerade aber auch noch Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Frequenz und Puls. Weil in der Auswertung sehe ich gerade, dass mein durchschnittlicher Puls heute bei 156 lag. Bei durchschnittlicher Frequenz steht aber 176. Ist das nicht ein wenig hoch? Und warum sind die so verschieden?

EinAlexander  02.04.2022, 11:22
@Nahoi397
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Frequenz und Puls

Unter Herzfrequenz versteht man die Häufigkeit Deines Herzschlages in einer bestimmten Zeitspanne. Der Begriff Puls qualifiziert darüber hinaus die durch den Herzschlag ausgelöste Druckwelle. Er umfasst also die Frequenz, die Amplitude und den Verlauf dieser Druckwelle.

Weil in der Auswertung sehe ich gerade, dass mein durchschnittlicher Puls heute bei 156 lag. Bei durchschnittlicher Frequenz steht aber 176.

Das ist eine unsinnige Angabe. Frag den Hersteller, was der Unterschied soll.

Also das gleiche Training wurde plötzlich von aerob zu anaerob. Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

Du beantwortest es eigentlich selbst:

Ich war letztendlich sogar ein wenig schneller.
...
im Durchschnitt ein höherer Puls

Etwas schneller also höhere Belastung und dabei hast du den von der Uhr errechneten Wert zum anaeroben Bereich überschritten.

Passt doch.

Wenn du noch nicht sooo lange läufst, macht der Puls eh oft, was er will. Beobachte es einfach und nimm es so, wie es kommt. Vermutlich stimmen die Pulsbereiche eh nicht, da deine Uhr von einer völlig falschen HFmax ausgeht.

Die Kondition kann durch unterschiedliche Faktoren schwanken und vielleicht hast du zu lange pausiert oder gar nicht. Womöglich läufst du ohne gekoppeltem Brustgurt - nur nach Uhrensensor ist zu ungenau. Je höher die absolvierte Anstrengung desto schneller gerätst du in den anaeroben Bereich, was prinzipiell zwischen drin nicht schlecht ist aber auf Dauer und permanent ohne Regeneration nur kollosal schwächt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
Nahoi397
Fragesteller

Ja das wird bestimmt so sein. Vielen Dank

Was ich mich gerade aber auch noch Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Frequenz und Puls. Weil in der Auswertung sehe ich gerade, dass mein durchschnittlicher Puls heute bei 156 lag. Bei durchschnittlicher Frequenz steht aber 176. Ist das nicht ein wenig hoch? Und warum sind die so verschieden?

Josselchen  01.04.2022, 19:47
@Nahoi397

Der Puls ist in den Arterien zu spüren, weil das Herz sich zusammenzieht und Blut hindurchpumpt. Besonders gut kann man ihn am Handgelenk oder an der Halsschlagader ertasten. Der Messwert ergibt sich daraus, wie häufig man die Druckwelle des Blutes innerhalb von 60 Sekunden spürt.

Die Herzfrequenz gibt hingegen an, wie häufig das Herz selbst in 60 Sekunden schlägt.

Welche Uhr verwendest du?

Josselchen  01.04.2022, 21:22
@Nahoi397

🙈 - sorry to say - aber dann sind das keine wertvollen und genauen Analysen aus denen du nützliche Informationen über deinen Fitnessstand, sportliche Aktivitäten sowie Vitaldaten ziehen kannst.

Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag, das Wetter ist anders, Essen anders vertragen... Dann kann der Puls auch mal höher sein. Lass dich davon nicht stressen.

Woher ich das weiß:Hobby