Warum atmet man bei einem Sprint eigentlich wenig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ohnehin nichts bringt :-)

Beim Laufen wird man wohl noch relativ normal atmen, aber Kraulschwimmer z.B. schwimmen einen 50-m-Sprint (für den die wirklich guten so um die 22 Sekunden brauchen) komplett ohne Atmung.

Das liegt daran, dass durch die zum Atmen nötige Kopfbewegung die ideale Wasserlage gestört würde und so ein paar Hundertstel verloren gehen würden.

Der Sauerstoff, der in dieser kurzen Zeit aufgenommen werden könnte, würde aber ohnehin nicht zur Energiebereitstellung beitragen, also verzichtet man ganz darauf. Der im Organismus gespeicherte Sauerstoff reicht voll und ganz.

Normal müsste man annehmen, dass man bei schneller Bewegung auch mehr Sauerstoff benötigt! Aber hast du schon mal schnell gehechelt (Kurzatmung) und dich dabei schnell bewegt? Beides ist unvereinbar, entweder man konzentriert sich aufs Atmen oder auf den Sprint! Übrigens in 10 sec. atme ich gerade 1mal, also atmet Usain Bolt viel schneller als üblich!

Man atmet, das siehst du auch in manchen Zeitlupenvideos. Und wenn du auch nur einmal einen 100m-Lauf mitgemacht hättest oder danebengestanden wärst in einem Wettkampf, hättest du auch die Atemgeräusche gehört. Auch Bolt atmet sehr kräftig, wie man deutlich sehen kann. Und nur weil die Energie in den Muskeln anaerob bereitgestellt wird in den Muskeln, brauchen die Bauchorgane und das Gehirn trotzdem noch Sauerstoff wie sonst auch.

Hallo! Man macht instinktiv wenige Atemzüge. Mehr sind unnötig und verbrauchen Zeit und Energie

Ich wünsche Dir alles Gute.