Mit welcher Geschwindigkeit ist man beim Walken gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass jeder Walker gut ist, unabhängig von der Geschwindigkeit, denn jeder, der walkt, ist besser als jemand, der faul auf dem Sofa sitzt! ;)

Konkret zur Geschwindigkeit lässt sich glaube ich keine Aussage treffen, was gut oder schlecht ist. Es kommt natürlich auch auf das Alter und die Gesundheit an.
Da Walken aber auch eine Sportart ist, die im Wettkampf ausgeführt wird, gehe ich jetzt mal über diese Schiene an das Tempo ran: 6 km/h würde ich da dann als durchschnittliches Tempo sehen, denn ein Spaziergänger kommt schon auf 4-5 km/h. Ein guter Walker ist schneller unterwegs, als ein schlechter Läufer. Ich kenne eine 68 jährige Frau, die ist auf ca. 6km immer so um die 45 Minuten unterwegs.

KathiF82
Fragesteller

Stimmt, so gesehen :-)

Immerhin bin ich "durchschnittlich" :-) Vielleicht schaff ich es ja, bis zum Wettkampf auf unter 10:00 Pace.