Wie vorbereiten auf AGT Lehrgang Feuerwehr?

3 Antworten

Vollumfängliches1training mit Kraft und Ausdauer

5 Monate ist noch gut Zeit. .mit Training und guter Ernährung sehe ich dich in 2p Wochen bei -15kg und fit

Privat661
Fragesteller

Hast du Tipps wie ich diese 15kg abnehmen kann? Also was ich da genau machen kann wie weit laufen was genau an Kraft trainieren

weisserbueffel  17.01.2024, 14:04
@Privat661

Also ich würde mich im Studio anmelden und die geben dir einen guten Plan

Sonst Intervall Training machen also mal schneller laufen dann langsamer

Und zuhause hanteötraining für gesamten Körper

Dazu dann gute Ernährung und versucht auf süßes und bier

Ausdauer trainiert man am besten mit 65-75% der maximalen Herzfrequenz. oder: du solltest dich beim Joggen unterhalten können. 2x pro Woche, mindestens 30min.

Zusätzlich 1x pro Woche Intervalle.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Gerhart  19.01.2024, 18:10

Intervalle als Grundlagenausdauer sind nicht zu empfehlen, aber dafür ansteigende Umfänge bei gleichbleibender Intensität in den ersten Monaten. 3 x Laufen pro Woche ist auch besser und für nicht zur Überbelastung.

somi1407  19.01.2024, 18:26
@Gerhart

Richtig. Intervalle sind aber gut für mentale Stärke und tempo

Gerhart  19.01.2024, 21:57
@somi1407

Ich habe nur deinen Kommentar verbessern wollen. Atemgeräteträger bei der Feuerwehr absolvieren eine Prüfung beim Arbeitsmediziner auf dem Ergometer unter enormer Belastung. In der Realilität muss der FW-Mann seine Ausrüstung von 18kg und eine Person mindestens 30 min. bei Brandtemperaturen zu zweit aus dem Brandbereich befördern, also tragen oder schleifen

Am besten weiterhin Ausdauer durch laufen und Fahrradfahren, und zusätzlich etwas krafttraining, sodass du die knappen 25kg der Ausrüstung gut tragen kannst