Atemschutzgeräteträger, Ablauf/Was kommt auf mich zu?

Übrigens fahren wir ca. 120 Einsätzen pro Jahr... Das ist ja schon viel für ein Dorf mit 1100 Einwohnern.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ja - als Voraussetzung benötigst du eine G26.3 Untersuchung. Dafür machst du unter anderem ein Belastungs-EKG (meist Ergometer), allg Gesundheitsuntersuchung, Seh- und Hörtest, Lungenfunktionsprüfung, evtl. auch ein Röntgenbild der Lunge.

In der Atemschutzausbildung lernst du dann ganz viel zu Umgang mit Atemschutzgeräten, Sicherheitsregeln und deren parktischer Anwendung. Die Lehrgänge sind meist sehr gut und kein bisschen langweilig…

DeDorfDepp
Fragesteller

Okay, wie ich ein Atemschutzgerät benutze und bediene, weiß ich sogar schon... Zum Test eben.

DeDorfDepp
Fragesteller
@wdarene

Ja, ich mache bei den Übungen mit Atemschutz eben mit...

Bezüglich der Untersuchung G 26.3
Bei mir bestand diese aus Belastungs-EKG, Sehtest, Hörtest, testen des Lungenvolumens (ist ein Gerät in das man wie beim Alkohol Test rein bläst und dann aus der Ausgeatmeten Luft aufs Lungenvolumen schließt) und einer Urinprobe. Hab von andern Kammeraden auch schon vom einer Blutprobe gehört. Hängt wahrscheinlich auch so bisschen am Arzt wie genau er kontrolliert.

Zum Lehrgang selber
Du lernst logischer weise wie man sich im Innenangriff zu verhalten hat. Du wirst lernen dich quasi Blind unter Atemschutz in einem Fremden Raum/Gebäude zurecht zu finden. Was bei uns relativ häufig geübt würde war durch kleine/enge Räume zu krabbeln (Beispielsweise Versorgungungsschächte von öffentlichen/Industrie Gebäuden). Was zumindest bei mir zum bestehen des Lehrgangs erforderlich war, war das begehen (also hoch klettern) einer Drehleiter bis mindestens 30 Meter. Lehrgangsabschluss war dann auf einer Übungsstrecke. Diese besteht soweit ich weiß immer aus 2 Sportgeräten, einer Endlosleiter und dem Streckendurchgang. Zum Bestehen mussten alle 4 Sachen unter PA abgeschlossen werden.

Jenachdem wo du den Lehrgang machst kann sich das natürlich unterscheiden. Kenne zum Beispiel Kammeraden die beim Lehrgang unter PA joggen gehen mussten.

DeDorfDepp
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Das klarkommen unter PA kann ich sogar, durch so Schächte bin ich auch mit PA ohne Probleme durch, bei Übungen ist das ja okay, ich hatte eigentlich schon relativ viel mit PA zu tun, nur eben nicht im Einsatz sondern bei Übungen... Von daher...