Atemschutzgeräteträger mit Asthma?

3 Antworten

Hallo,

bei mir war es 1:1 genau so. Das Asthma hatte sich mit den Jahren “verwachsen“ und ich habe keine Probleme mehr.

Über die G26.3 brauchst du dir keine Gedanken machen wenn du zum Beispiel beim Fahrrad fahren oder rennen keine Atemprobleme bekommst schaffst du das Belastungs-EKG und den Lungenfunktionstest normalerweise mit links.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby

Kann sein muss aber nicht. So die eindeutige Antwort.

Ich habe beide Fälle schon gehabt. Klären kann das nur die Vorsorgeuntersuchung (G 26.3). Wer allerdings eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung besteht hat meiner Meinung nach gute Chancen. Ich bin allerdings kein Mediziner so das ich das nicht abschließend beurteilen kann.

Mein Tipp: Nicht nur auf die Vorsorgeuntersuchung vorbereiten, als Feuerwehrmann oder -frau solltest du eine allgemein gute Fitness haben. Sport sollte kein Fremdwort sein.

Ob die G26.3 bestanden ist oder nicht, ist eine Ermessensentscheidung des Arztes.

Es ist also weder "oh der hat Asthma, schon durchgefallen" noch "nicht vom Ergometer gekippt, also alles super".