G26.3 feuerwehr Vorbereitung im gym welche Geräte?

4 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Die G26 dient dazu, festzustellen, ob du für das Tragen von Atemschutz geeignet bist. Es bringt in meinen Augen nichts, aller 3 Jahre einen Monat vor dem Arzttermin mal Sport zu machen, nur damit man seine G26 bekommt, um sich danach wieder für 3 Jahre vor den PC hocken zu können.

Den Leistungsstand, mit dem du die G26 bestanden hast, solltest du auch durchgängig beibehalten oder verbessern. Da bringt es in meinen Augen nichts, extra sich vorzubereiten, um das danach sowieso wieder fallen zu lassen.

Beim Einsatz hast du auch nicht die Zeit, ne Woche vorher mal Fahrrad zu fahren, um deinen Körper an Belastung zu gewöhnen.

Das was du als AGT brauchst ist Kraft-, Ausdauer- und vor allem Cardiotraining. Also das gesamte Paket.

Mach regelmäßig Sport, halte dich fit, dann musst du auch keine Angst vor der G26 haben. Oder einem Einsatz, schließlich kennst du beim regelmäßigen Training oder den Pflicht- Belastungsübungen auch deine Grenzen unter Atemschutz.

Ich jogge 3 mal die Woche 4-5km, im Sommer kommt regelmäßiges Radfahren dazu. Dazu machen wir in der feuerwehr wöchentlich als freiwillige Dienstgruppe Dienstsport, denn zusammen macht es deutlich mehr Spaß als allein. Joggen, Fußball, Treppenlauf, Puppe ziehen, Grundübungen....usw...Draußen, in der Natur. Nicht in einem stickigen Fitnessstudio.

Das Beste daran ist, dass man sich weder von fremden Menschen beobachtet fühlt, noch warten muss, bis ein Gerät frei ist, geschweige denn man ein Mitgliedsbeitrag zahlen muss.

Und durch Corona ist nen Besuch im Fitnessstudio sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest in meinem Bundesland.

Mein Tipp also: Regelmäßiger Sport mit Freunden, mal zum Volleyball oder Fußballspielen treffen, eine Runde joggen gehen... Das wirkt schon Wunder.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Als Ausbilder AGT halte ich überhaupt nichts davon sich auf die G26 vorzubereiten.

Du musst fit für den Einsatz sein. Dazu gibt es einige Empfehlungen. Schau mal hier rein: https://www.feuerwehrleben.de/fit-for-firefighting-teil-1-der-selbstversuch-startet/ oder hier https://www.feuerwehren.at/shop/fit-for-fire-workout-firefighter/

Und noch Was. Raus aus dem GYM, mach Sport in der Natur und an frischer Luft.

Kira16946
Fragesteller

Okey danke

Du willst nicht für die G26.3 geeignet sein, du willst für den Einsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz geeignet sein. Ich habe nicht nur einmal erlebt, wie Leute, die einzig für die G26.3 mal kurz vorher drei Monate halbherzig zum Sport gehen, in der BSA oder sogar im Einsatz am Ende nicht mit einer Flasche Wasser neben dem LF gesessen haben, sondern mit Hypertonie vom Rettungsdienst weggekarrt wurden.

Denk immer dran, dass du prinzipiell 24/7 in der Lage sein musst, ein Atemschutzgerät aufzusetzen. Den Leistungsstand der Untersuchung musst du zwangsläufig beibehalten, ansonsten gehörst du maximal in den Schlauchtrupp.

Für die G26.3 bringt dir das Gym herzlich wenig, auch wenn du als AGT unter Umständen mal was schleppen können musst. Regelmäßiger Ausdauersport an der frischen Luft ist dein Freund, nicht in einem eventuell nicht mal klimatisierten Fitnessstudio (wo du natürlich trotzdem hingehen kannst, aber vom Bankdrücken besteht man die G26.3 nicht). Netter Bonus: um im Wald oder auf einem Feldweg zu joggen, brauchst du weder anstehen noch einen negativen Schnelltest und zahlst obendrein keine monatlichen Beiträge.

Fahrrad-Ergometer. Das wird bei dem Belastungs-EKG verwendet und auch häufig bei der Atemschutz-Übungsstrecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.