G26.3 untersuchung, wie bereite ich mich vor?

2 Antworten

Wenn du einfach ein wenig Ausdauertraining machst bist du da eigentlich auf der sicheren Seite. Mit laufen, radfahren, inlineskaten, schwimmen etc. macht man da nichts verkehrt.

Und nochmal auf die Geschichte, dass du die G26.3 schon hast: es ist nicht außergewöhnlich, dass BF, WF und Co. sich nicht auf bereits bestehende Untersuchungen verlassen, sondern diese selber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
lits21
Fragesteller

Vielen Dank 😊👍 dann mach ich das mal weiter hoffe es ist ausreichend🙈 wieder fit zu werden

Find es schwachsinnig das du die noch mal machen musst da die 3 jahre gültig sind sofern der Betriebsarzt nix anderes gesagt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lits21
Fragesteller

Naja, die Begründung war das die eine einheitliche haben wollen (es sollen alle beim betriebsarzt die G26 machen). Und deswegen soll ich die jetzt noch mal machen. An sich hab ich damit ja kein Problem aber da ich jetzt 5 Wochen krank war und einfach garnicht weiter trainieren durfte fühl ich mich einfach aktuell nicht fit und deswegen schau ich grad das ich jeden tag bissel sport mache um wieder fit zu werden das ich die mit guter hoffnung dennoch bestehe.

lits21
Fragesteller
@lits21

Das war nicht meine Frage...

KevinEckert  23.04.2020, 22:59
@lits21

An sich aber müsste es reichen wenn du bis dahin täglich min. 1 mal für 30 min joggen gehst.

lits21
Fragesteller
@KevinEckert

Ich kann aber genau so Fahrrad oder inliner fahren oder ? Jogen ist leider nicht ganz so mei fall🙈

Demarwa  23.04.2020, 17:47

Ne, ist nicht unbedingt drei Jahre gültig. Bei mir war es auch so, dass ich am Anfang der Modulausbildung (mit 16) eine machen musste und dann noch mit 18 die nächste.

KevinEckert  23.04.2020, 17:57
@Demarwa

AGT darfst du meines betrachten erst mit 18

Und bitte lesen SOFERN der Arzt nix anderes vorsieht ist diese 3 jahre gültig!

lits21
Fragesteller
@KevinEckert

Also hab heute die Kopie geholt, müsste erst nächstes Jahr wieder machen im November

KevinEckert  23.04.2020, 18:42
@lits21

Das müsste eigentlich reichen. Frag da einfach mal in der WF an.

Demarwa  23.04.2020, 19:16
@KevinEckert

Wann und wo habe ich denn gesagt, dass ich das Atemschutz-Modul gemacht habe, bevor ich 18 wurde?

Die Modulausbildung habe ich mit 16 begonnen, ganz normal.

Und nein, die erste G26.3 ist nur bis zur Volljährigkeit/zum Atemschutzmodul gültig, sofern man als Jugendlicher angefangen hat.

KevinEckert  23.04.2020, 20:59
@Demarwa

Somit hast du es gesagt 😉 Respekt das bei euch es mit 16 zugelassen wird. Also bei uns darf man die G26.3 erst mit 18 machen.

Demarwa  23.04.2020, 21:47
@KevinEckert

In welchem Bundesland wohnst du? Eigentlich ist das Blödsinn. Die Untersuchung ist nicht ab 18, nur das Atemschutz-Modul selbst.

Bei uns in der Feuerwehr ist es definitiv so, dass man in der Grundausbildung den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger machen muss. Sonst besteht man die Grundausbildung nicht. Und vor der gesamten Modulausbildung muss auch eine G26.3 gemacht werden - bei uns also mit 16 - wenn man denn in dem Alter anfangen möchte.