Wie stell ich das Ergometer bezüglich der Watt "anzahl" ein?

3 Antworten

3 Watt pro kg Körpergewicht. Dabei Maximalpuls 170.

Achtung, diese Belastung fährst du nicht von Anfang an, sondern es wird in sinnvollen Schritten ab z.B. 50 Watt alle 3min gesteigert. Das hat den Grund, dass die Pumpe am Anfang der Belastung nicht unbedingt so schnell arbeitet, wie sie es nach 10min tut.

Zunächst bleibt anzumerklen, dass Du Dir kein Ergometer sondern einen Hometrainer angeschafft hast.

Der Unterschied zwischen Ergometer und Hometrainer ist der, dass Ergometer die Tretleistung in Watt anzeigen, Hometrainer nur irgend welche imaginären Stufen ausfweisen (in Deinem Fall 20 Stufen, wenn ich das richtig recherchiert habe).

Maßgeblich für den Test ist, dass Deine Muskeln dabei möglichst lange im aeroben Bereich arbeten, d. h. die anerobe Schwelle so weit wie möglich nach oben geschoben wird.

Kippt die Stroffwechsellage erst einmal in die anerobe Zone, kannst Du nur noch kurze Zeit durchhalten und musst bald abbrechen.

Die anaerobe Schwelle kann man gezielt durch Maximalkraftraining nach oben schieben.

Das kann mit den üblichen verdächtigen Übungen erfolgen:

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Jumping Lunges
  • Lunges mit Zusatzlast
  • Thruster
  • Squat Clean
  • bulgarian Split Squats
  • Lunges Walk mit Zusatzlast

Parallel dazu ist es ratsam, sein Herz-Kreislauf-System zu schulen.

Das kann entweder im Wege von Radfahren, Ergometertraining aber auch Kraftraining nach zeitbezogenen Traiingsprotokollen wie

  • AMRAP
  • RFT
  • EMOM
  • E2MOM
  • Tabata

erfolgen.

In Kombination kann man seine Leistungsfähigkeit bei einem Stufentest deutlich verbessern.

Anzumerken bleibt, dass der Aufbau von Muskelmasse am schnellsten geht, hier kann man binnen 6 Monate eine Menge erreichen.

Das Herz-Kreislauf-System benötigt zuweilen längere Zeiteinheiten, um sich an höhere Belastungsreize merklich anzupassen.

Auf die Anforderungen sind andere bereits eingegangen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung