Was heißt Atemschutzgeräteträger auf Englisch?

7 Antworten

Träger eines Atemschutzgerätes = a person wearing a protective respirator oder a respiration mask.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an und um die Materie, um die es geht.

www.leo.org hilft auch hier.

Zwar kommt es darauf an, ob man eine Person sucht oder ein Gerät, aber ein Atemschutzgerät ist ein Respirator oder ein breathing apparatus, je nachdem, ob mehr medizinisch oder technisch. Und ein Träger ist entweder a person wearing/using a respirator oder a device to hold/carrier/strap/mounting.

jouknow
Fragesteller

Nunja, ich möchte schon wissen wie die Engländer das nennen. Immerhin haben die auch eine Feuerwehr und nutzen die selben Geräte.

jouknow
Fragesteller
@user8743

Ja, ganau! :-) gute Idee mit wiki - Und wie heißt jetzt derjenige Feuerwehrmann der es trägt.

Viel Spass beim Suchen. Im Englischen sind solche Monsterworte absolut unüblich. Im übrigen, was ist ein Atemschutzgeräteträger???

primusvonquack  14.04.2009, 00:22

Ist damit eine Person gemeint, die ein A.gerät trägt, oder eine mechanische Vorrichtung zum Befestigen desselben?

jouknow
Fragesteller
@primusvonquack

Das sind die Feuerwehrleute die unter Atemschutz in die Brennenden Gebäude gehen um Menschen zu retten.

Atemschutz wird als SCBA (self contained breathing apparatus) oder auch CABA (compressed air breathing apparatus) bezeichnet. Die Kurzform ist BA (breathing apparatus). Für das Wort Atemschutzgeräteträger gibt es keine direkte Übersetzung. Im englischen sagt man einfach „Firefighter using SCBA“.

person wearing/carrying a breathing protection device/machine, je nachdem. also eher umschreiben, wie primusvonquack schon sage, solche ewig lang zusammengesetzten wörter gibt es in der regel nicht.

jouknow
Fragesteller

hört sich aber irgendiwe nicht richtig für mich an wenn ich das so umschreibe. Würde der Feuerwehrmann im Einsatz sicher doch auch nicht? - Naja, sind halt Engländer ... :-)