Was heißt das englische Wort "angst" auf Deutsch?

9 Antworten

Furcht, eine schwarzseherische, pessimistische Lebenseinstellung, sich um alles und jedes Sorgen machen, jeden Fortschritt als todbringend ansehen: Die "German Angst". Vielleicht sagt der Engländer beim Thema Gentechnik: Wie interessant, das ist bestimmt eine nützliche Wissenschaft - der Deutsche sagt: So geht die Welt unter, das ist ganz schlecht, wir werden alle zwangsweise genetisch verändert, versklavt und müssen sterben.

Das englische Wort "Angst" bezeichnet also eine besondere Art von Furcht, die es in dieser Art und Weise nur unter den Deutschen gibt. Der Engländer hat so ein Lebensgefühl nicht, es passt nicht zu seiner Mentalität, so eine Art Angst kennt er nicht, hat deshalb in seiner Sprache auch kein eigenes Wort dafür.

earnest  22.06.2020, 19:54

... von der behauptet wird, dass es sie "in dieser Art und Weise nur unter den Deutschen gibt."

Hallo,

interessant dazu:

Bild zum Beitrag

(http://bairische-sprache.at/Index/Zeitungsartikel/2009/MM/Deutsche%20Woerter%20-%20ein%20Exportschlager%20-%20MM%2013.7.2009.pdf)

Bild zum Beitrag

(https://www.merkur.de/kultur/diese-deutschen-woerter-werden-ausland-benutzt-882170.html)

Ansonsten empfiehlt sich neben einem guten (online) Wörterbuch, wie pons.com auch ein Quercheck in einem guten einsprachigen (online) Dictionary, z. B. https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/angst?q=angst

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

Das englische Wort "angst" ist ein Lehnwort aus dem Deutschen und bedeutet: Lebensangst, panische Angst, Existenzangst,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin