Was heißt copium?

Ich sehe jetzt erst, dass ich das gar nicht dazu geschrieben habe. Ich sehe das Wort hauptsächlich bei Reddit im Genshin Impact Forum.

3 Antworten

Hallo, da ich nicht sehe, dass du bereits die richtige Antwort erhalten hast die du dir erhoffst, hier einmal eine Erklärung:

Den Begriff Copium setzt sich aus dem englischen „Cope“ (etwas bewältigen) und „Opium“ (eine Droge) zusammen. Man verwendet den Ausdruck Copium wenn jemand mit etwas zurecht kommen muss und ausreden erfindet um sein Versagen etc. zu rechtfertigen.

Beispiel:

Du passt in der Schule nicht auf und bekommst in der Klausur ne 6, aber begründest es damit, dass der Lehrer Schuld hat und nicht du. Dann bist du metaphorisch auf Copium, weil du dich selber anlügst.

Hoffe, das ist verständlich

Gruß

BiBo85
Fragesteller

Oh das klingt jetzt sogar tatsächlich verständlich.

Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher, wie das bei Genshin rein passt. Zählt sich etwas schön reden auch dazu? Zum beispiel wenn jemand Zhongli haben will, aber Diluc bekommt und dann ein Bild postet und das betitelt mit "Mein Geo-Lord (Zhongli) hat rote Haare (Diluc)"

Oder jemand anderes wollte Eula, attraktive erwachsene Großschwertkämpferin und bekommt stattdessen Qiqi, ein Zombie in Kindergröße mit Heilkräften und kommt dann so "Oh seht nur meine Eula! Ist sie nicht süß? Sie kann sogar heilen!"

Ich kenne den Zusammenhang nicht. Vielleicht ist dies gemeint:

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Copium

Gruß, earnest

BiBo85
Fragesteller

Hast du nichts auf deutsch? Ich habe doch bereits gesagt, dass ich die ganzen englischen Erklärungen nicht verstehe.

earnest  12.02.2022, 15:16
@BiBo85

"Copium" steht dort für ein Opiat, ein Rauschmittel.

earnest  12.02.2022, 15:23
@BiBo85

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Was in deinem Link steht, finde ich wirr. Vielleicht hat da jemand unter "copium" gestanden?

;-)

BiBo85
Fragesteller
@earnest

Und ich nahm an, dass sich das inzwischen zu nem bekannten Internet slang entwickelt hat, weil das von so vielen benutzt und verstanden wird.

BiBo85
Fragesteller
@earnest

Genau das ist ds Problem. Alle im Genshin forum benutzen das, aber wenn man nicht weiß, was das ist und nachfragt, erntet man downvotes.