AGT Lehrgang?

5 Antworten

Sicher nicht vollständig anspruchslos.

Körperlich sowieso und der theoretische Teil ist relativ umfangreich.

Allerdings ist sowas ja absolut subjektives Empfinden.

Ujd wie viele fallen durch und was wird dort gemacht und wie kann man sich am besten vorbereiten?

Das ist je nach Feuerwehr unterschiedlich und kann hier keinesfalls allgemeingültig beantwortet werden. Lass den Lehrgang einfach auf dich zukommen. Was bei euch an Technik und Einsatztaktik genutzt wird, kann bei der nächsten Feuerwehr wieder komplett anders sein.

Mit den Themen "Bundeswehr", "IHK", "Rettungsdienst" hat das doch gar nichts zu tun. Wie kommt man darauf? Atemschutz ist ein reines Feuerwehrthema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperKuhnibert4  26.01.2023, 09:25
Mit den Themen "Bundeswehr", "IHK", "Rettungsdienst" hat das doch gar nichts zu tun.

Darum jetzt geändert.

gutefrage013  31.01.2023, 18:33

Bei der Bundeswehr gibt es ebenfalls Feuerwehr oder die ABC-Abwehr, bei den Sanitätsbereitschaften gibt es ABC-Einheiten, die zum Teil unter Atemschutz agieren und z.B. beim THW haben auch viele Mitglieder eine Atemschutzausbildung.

Es ist keine reines Feuerwehrthema.

iwaniwanowitsch  31.01.2023, 19:07
@gutefrage013
Bei der Bundeswehr gibt es ebenfalls Feuerwehr oder die ABC-Abwehr,

Klar, habe ich nie bestritten. Wenn wir aber ehrlich sind: ein Soldat der ABC- Abwehrtruppe spricht nicht von dem "AGT- Lehrgang" / ein feuerwehrtechnischer Mitarbeiter der Bundeswehr würde kaum in diesem Forum eine solche Frage mit einer solchen Rechtschreibung stellen. Die zivilen feuerwehrtechnischen Mitarbeiter absolvieren ihre feuerwehrtechnische Ausbildung bei einer Berufsfeuerwehr und die Soldaten der ABC-Abwehrtruppe hausintern.

bei den Sanitätsbereitschaften gibt es ABC-Einheiten, die zum Teil unter Atemschutz agieren

Wat? Einsatz unter Atemschutz ist die Tätigkeit der Feuerwehr. Wenn das DRK/der ASB/die JUH oder der MHD Einsätze unter Atemschutz absolvieren würde, bräuchte man die FW ja nicht. Hast du dazu Belege?

z.B. beim THW haben auch viele Mitglieder eine Atemschutzausbildung.

Okay, damit hast du absolut Recht. Mein Fehler! Da wir die Atemschutzausbildung auf meiner Dienststelle haben, habe ich selbst schon Mitglieder des THWs bei der AGT- Ausbildung gesehen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Einfach richtig zuhören was dein Ausbilder sagt.

Nein es fallen nicht Viele durch. Alles die bei mir durchgefallen sind sollten wirklich keinen Atemschutz tragen, weil sie eine Gefahr für sich und Andere sind.

Vorbereiten in dem du dein Wissen aus den Grundlehrgang sowie der Sprechfunkausbildung abrufbereit hast.

Außerdem sollte dir klar sein das du deine Fitness ständig hoch zu halten hast. Regelmäßig Sport sollte für jeden AGT obligatorisch sein. Schon zu deiner eigenen Sicherheit.

Jonas123326
Fragesteller

Ja denke sportlich sollte ich keine Probleme haben weiß nur nicht wie ich am besten den Fragenkatalog lernen soll wo ja 20 fragen oder 30 abgefragt werden im schriftlichen Teil Sprechfunker und TM1 habe ich auch problemlos geschafft

Nomex64  26.01.2023, 09:33
@Jonas123326

Für die Fragen hast du den Unterricht im Lehrgang, da einfach gut zuhören und aufmerksam sein.

Wichtig ist viel mehr das du verinnerlichst was dort gesagt wird. Im Einsatz gibt es keinen Fragenkatalog, da musst du dein Wissen anwenden und auf deine Ausbildung vertrauen.

Bei uns ist damals niemand durchgefallen, weder theoretisch , noch praktisch. Bei uns wird aber auch schon im Vorfeld ausgesiebt, wer körperlich nicht in der Lage ist, das "Probetraining" (einmal mit PA und Maske ohne anzuschließen Geräte und Strecke absolvieren) zu bestehen, wird gar nicht zum Lehrgang zugelassen

die Theorie wird dann auch ausreichend besprochen und man bekommt im Regelfall auch Lernunterlagen für Zuhause.

Ich persönlich fand aber gerade diesen Lehrgang sehr gut und äußerst lehrreich, da man dort viel über sich selbst lernt (man wird teilweise echt an seine Grenzen gebracht), aber auch über die Technik, die man verwendet.

ich bin definitiv nicht der fitteste (hätte beinahe die G26.3 nicht bekommen) und habe den Lehrgang am Ende gut geschafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas123326
Fragesteller

Ja darf nun alle 3 Samstage wiederholen habe mir Magen Darm eingefangen

Tigerbanane0815  11.02.2023, 13:28
@Jonas123326

ihr dürft einzelne Tage wiederholen?

bei uns war es so, dass man insgesamt 3 Übungen verpassen durfte (ein Donnerstagabend wurde als eine Übung gewertet und ein Samstag als 2 Übungen) wer mehr verpasst hat war komplett raus

Jonas123326
Fragesteller
@Tigerbanane0815

Ne bei uns ist das so Niedersachsen das sind 3 Samstage wenn du einen verpasst bzw krank bist muss man alle 3 Tage wiederholen

Also man kann sicherlich durchfallen. Wenn man schon beim Truppmann 1 so seine Schwierigkeiten hatte, die Lernzielkontrolle zu bestehen.

Man sollte halt die Lehrunterlage mal durchgearbeitet haben und zu jeder Zeit aufmerksam am Kurs teilnehmen, nicht nebenbei am Handy spielen oder geistig abschalten. Dann sehe ich für einen normal lernfähigen Menschen keinen Grund zur Sorge.

Die beiden, die in meinem AGT-Lehrgang durchgefallen sind, sind nicht an der Lernzielkontrolle gescheitert, sondern an der geistigen Reife. Wer's witzig findet, einem Kameraden mitten in der Übungsstrecke heimlich die Flasche zuzudrehen, gehört halt doch eher noch in den Kindergarten.

Also wenn du eine körperliche Grundfitness hast und Gesund bist, ist es meiner Meinung nach nicht schwer zu schaffen.