Guter Trainingsplan für Kampfsport und Muskelaufbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann trainiere halt die Extremitäten nicht so enorm. Muss ja kein Bizeps und Trizeps iso rein. Mach doch 3 mal die woche alternierend gk für Rumpfstärke und gesamtkraft oder 3-4 mal die woche ok/uk oder push/pull im on/off/on/off... Oder on/off/on/off/on/off/off. Evtl auch mal sehr lange muskelversagen raus lassen, sowie auch zu viel tagesvolumen aus den hoch gesplitteten Bodybuilderplänen ablassen und nur auf Technik mit sanfter Progression arbeiten. P/p/l ist schon hart an der Grenze was naturale vollfokussierte Bodybuilder so leisten können in ihren besten Jahren. Zudem wird deine cardiovaskuläre ausdauer, sauerstoffsättigung und muskelausdauer trainiert durch den kampfsport. Ich würde hergehen und direkt an der muskelkraft und explosionskraft im krafttraining arbeiten (5x5/4x6-8). Evtl hilft es dir vor und nach jedem krafttraining 5 min moderates warmup und cooldown auf irgendeinem cardiogerät zu machen um das Blut in und aus den Muskeln zu befördern. Quasi herzfrequenz hoch vor dem Training und nach dem training das Blut etc aus dem muskel holen. Im Kampftraining würde ich dann mehr auf Technik, Präzision und Ausdauer achten. Die Übungen in den folgenden Plänen kann man austauschen, solange das Muster der angesprochenen Muskeln beibehalten wird. Zb nicht Kniebeuge austauschen für schrägbankdrücken, sondern beinpresse/ausfallschritte/bulgarian Split Squats...! Ich würde aber schon genau hingucken wie sehr mein Körper ermüdet. Kniebeugen und kreuzheben sind schon starke Anforderungen für das zns. Evtl dort öfter mal was durchrotieren. EGAL WELCHER PLAN, IMMER 2-3 WARMUP SÄTZE IN DER ERSTEN ÜBUNG JEDER MUSKELGRUPPE PRO TAG! ABER AUFPASSEN MIT JUNKVOLUME, DU WILLST NUR AUFWÄRMEN!

Alt GK : 3 mal die woche a-b-a / b-a-b

A:

4x6-8 Kniebeuge

4x6-8 bankdrücken

4x6-8 langhantelrudern

3x10-12 seitheben

3x10-12 Crunches

B:

4x6-8 kreuzheben /rdl

4x6-8 Schulterdrücken

4x6-8 latzug/klimmzug

3x10-12 Butterfly/cablefly

3x10-12 facepulls

Oder

A

3x6-8 Kniebeuge

4x6-8 Bankdrücken

3x8-10 Seitheben

1x5 und 2x8-10 Kreuzheben (70% des 1x5 Gewichts)

3x8-10 bizepscurls (optional)

2x12-15Facepulls

B

3x6-8 Kniebeuge

4x6-8 Schulterdrücken/-Presse

2x12-15 Butter-/Cablefly

3x6-8 Lh Rudern

3x8-10 Chinup/ Latzug im Ug

3x8-10 trizeps (optional)

....

Push pull (on/off/on....)

Push

4x6-8 Kniebeuge

3x6-8 bankdrücken

2x10-12 Butter-/Cablefly (optional)

3x6-8 Schulterpresse

2x10-12 Seitheben (optional)

(3x8 Bizeps eigtl, aber erstmal Pause)

Pull

4x6-8 Kreuzheben / rdl

4x6-8 klimm-/Latzug

3x10-12 vorgebeugtes rudern

3x12-15 facepulls (optional, aber empfohlen)

(3x12 trizeps aber erstmal pause)

....

OK UK (on/off/on...)

OK

Bankdrücken 4x6-8

Lh Rudern 4x6-8

Schulterpresse 3x10-12

Lat-/Klimmzug 3x10-12

Seitheben 2x12-15 (optional)

Facepulls 2x12-15 (optional, aber empfohlen)

UK

Beinbeugemaschine 3x6-8

Kniebeuge 4x6-8

Rumänisches kreuzheben 3x10-12

Beinstreckermaschine 2x12-15

Wadenheben 3x10-12 (optional)

Crunches 3x10-12

Mit der Zeit musst du dich wohl entscheiden ob du kampfsportler sein willst der sich bisl stärkt mit gewichten oder Bodybuilder der ab und an auch bisl kloppern mag. Beides gleichzeitig ist wohl eher schwer. Außerdem musst du sicherstellen dass du bei 5-6 mal training die woche auch genug regenerieren (schlafen/rasten/sex) und essen kannst. Schwere Extremitäten, Schlafmangel, Libidoverlust, selbstzweifel und abgeschlagenheit, weisen stark auf übertraining hin. Dann am besten mal 1-2 Wochen Deload und mit neuem Plan ran ans Vergnügen .

MfG