Muskelaufbau durch Ringen Oder Bodenkampf?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Durch Ringen baut man Muskeln auf 100%
Durch Ringen baut man keine Muskeln auf 0%

3 Antworten

Durch Ringen baut man Muskeln auf

Du baust Muskeln auf, aber nur ein bisschen. Kampfsport ist in erster Linie Ausdauersport.

Wenn du richtige Muskeln haben willst, musst du Kraftsport machen.

An deiner Stelle würde ich Boxen oder Ringen nur einmal die Woche machen - je nachdem, was dir wichtiger ist.

Und dann würde ich zwei mal die Woche Gym machen. Dann trainierst du fünf mal die Woche. Das sollte gehen.

Bfkfldlf
Fragesteller

Mo: Kick & Thaiboxen

Di: Boxen / Ringen

Mi: Kick & Thaiboxen

Do: Boxen / Ringen

Fr:

Sa:

So: GKT

was hältst du davon ? Kampfsport ist mir wichtiger geworden ich möchte nebenbei nur gut aussehen ich möchte es aber auch nicht abartig breit werden sondern eher athletisch

Durch Ringen baut man Muskeln auf

Natürlich baust du Muskeln auf, es werden im Kickboxen und RIngen unterschiedliche Muskeln beeinflusst. Du benötigts nur Zeit und eine gesunde Ernährung.

Solange du "zu schwach" für die Übungen bist, wirst du wohl tatsächlich Muskeln aufbauen...

...in aller Regel trainiert man aber dort eher im Bereich Ausdauer bis Kraft-Ausdauer als im Bereich Maximalkraft, was mWn nicht so sehr auf direkten Muskelaufbau Ausgereichtet ist.

Bfkfldlf
Fragesteller

Mo: Kick & Thaiboxen

Di: Boxen / Ringen

Mi: Kick & Thaiboxen

Do: Boxen / Ringen

Fr:

Sa:

So: GKT

was hältst du davon ? Kampfsport ist mir wichtiger geworden ich möchte nebenbei nur gut aussehen ich möchte es aber auch nicht abartig breit werden sondern eher athletisch

Darkwater9723  20.01.2023, 01:03
@Bfkfldlf

4x die Woche Training ist schon Ambitioniert wenn du keine Wettkämpfe machen willst (ich habe zu meiner aktiven Zeit immer gesagt/und zu hören bekommen 1x Woche ist zu wenig, 2-3x die Woche hingegen gut), aber wenn es dir spaß macht und du die Motivation dafür länger als 1-2 Semester zu halten vermagst...

Ansonsten ist halt für Grappling der Rücken recht wichtig, wenn du damit Probleme hast musst du aber nicht extra ins Gym, solange du nicht mit sehr hohen gewichten trainieren willst, für mich war da immer Kurzhandelrudern, Reverse Flyes, Kurzhandel Beckenheben und Deadlifts das heilige quartet des Rückentrainings was man auch zuhause machen kann...

Bfkfldlf
Fragesteller
@Darkwater9723

Ich danke dir von ganzem Herzen also sagst du den Plan den ich verfolge ist gut oder?

Darkwater9723  20.01.2023, 01:10
@Bfkfldlf

Wenn du ihn durchhältst - an 4 Tagen die Woche Training ist halt relativ viel und nimmt dir Wochentags einiges an Flexibilität was anderes zu machen, wichtig ist halt das der Körper auch ein paar Ruhetage hat, aber wenn du motiviert bist, spricht aus meiner Sicht ansich erstmal nichts dagegen und genaueres kann dir nur ein ausgebildeter Trainer oder so sagen...