Wie kann man Kampfsport und Bodybuilding kombinieren?

2 Antworten

Mache genau das gleiche

6 mal Gym UND 3 mal Boxen geht nach hinten los zu 100%. Außerdem kann man das nicht auf einen Tag gescheit legen. Wenn du erst Boxen gehst und dann erst ins Gym bist du schon KO und kannst kaum gescheit mehr trainieren, gehst du erst pumpen und dann ins Boxen bekommst du auf die Schnauze weil du alleine deine Deckung nicht halten können wirst

Boxen ist sehr sehr anstrengend, zwar weniger für die Muskeln aber man ist schon extrem KO nach dem Training

Ich persönlich geh 4 mal ins Gym und 2 mal ins Boxen, ich mach es

Oberkörper, Boxen, Beine, Push, Pull, Boxen, Pause

komme gut klar so, man muss halt fressen wie ein Scheunendrescher da man einen abartigen Kalorienverbrauch hat, ich bin da bei gut 4,5k Kalorien jeden Tag aber es geht

Beim Krafttraining würde ich die Tage einigermaßen kurz halten, also so Stunde bis maximal 1,5h, zwischen 5 und 7 Übungen pro Einheit

Alle 6-8 Wochen mal paar Tage Pause machen

Klassisches Bodybuildingtraining mit schweren Gewichten und Hypertrophie ist nicht gut vereinbar mit Kampfsport. Mach am besten Compoundübungen (Übungen bei denen viele Muskelgruppen in einer Bewegung zusammenarbeiten), denn genau das brauchst du beim Kampfsport auch, da bei der kinetischen Kette, bspw. eines Schlages, von den Beinen bis zur Schulter alle Muskeln zusammenspielen, dabei geht es eben v.a. um Athletik, Körperspannung, Kraftausdauer, Koordination, komplexe Bewegungsabläufe und entsprechende Muscle Memory etc.

Die klassischen "Gym- Übungen" wie Bankdrücken oder Curls etc. sind da jetzt nicht so hilfreich, sie helfen natürlich Grundmuskulatur aufzubauen, die du dann aber nicht richtig nutzen kannst weil man keine Athletik besitzt, der Fokus liegt deswegen am besten auf komplexen Körpergewichtsübungen für die Explosivität, Kraftausdauer und Körperspannung, mehr in Richtung "Calisthenics". Also viel Seilspringen und mache viele Klimmzüge, Chin-Ups, Muscle-Ups, Dips, Crunches, Schattenboxen mit Handgewichten Jumping-Squats, Pistol-Squats, Squats, Liegestütze aller Art, Schwierigkeit und Varianten und isometrische Übungen wie Dead-Hangs oder Planks, all das auch mit Gewichtsweste oder Widerstandsbändern. Am besten ist du gehst erst dreimal die Woche ins Boxen bis du dich an die Belastung gewöhnt hast, danach kannst du vielleicht zusätzlich so 2x mal die Woche das Krafttraining inkorporieren. Alternativ kannst du ja auch deinen Boxtrainer nach einem Krafttrainingsplan fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.