Übertraining Kampfsport?

Jedes der trainings hat am Ende Sparring

Jedes Training ist 1,5h lang

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Heute nur Boxen 50%
Pausieren 33%
Beides 17%
Nur Ringen (das eher ungern) 0%

4 Antworten

Pausieren

Heißt Übertraining das du verletzt bist?

In dem Fall Pause, vor allem wenn es die Schulter betreffen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich merke Schmerzen in jedem Gelenk, bekomme schnell Krämpfe und bin geistig überfordert bzw nicht klar genug um wirklich noch im Sparring nachzudenken oder intelligent zu reagieren (konnte noch nichtmal wirklich gescheite kombis zusammenkriegen) und normalerweise habe ich einen sehr taktischen und strategischen Stil...

RagingDemon  30.05.2022, 22:20
@Lowkickmaster3

Pausieren, falls sich was entzündet haben sollte, mach in dem Bereich nur Mobilisierung. Glaub mir, wenn du dir eine entzündete Sehne zuziehst, musst du viel länger pausieren.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@RagingDemon

Hab ich in der Schulter glaube ich, ich habe auch beim Bankdrücken oder Liegestützen Schmerzen in der Schulter

Beides

Würde beides machen. Ich bin neidisch, ich würde auch gerne so oft trainieren können. Trainiere im Verein nur 4 mal die Woche, rest mache ich draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heute nur Boxen

Überanstrenge dienen Körper nicht mach jeden 5. Tag eine Pause

Lowkickmaster3
Fragesteller

Hmm vllt sollte ich wirklich erst wieder mein normales Training aufnehmen bevor ich was neues beginne, aber es würde mich halt schon sehr reizen... 😂

Heute nur Boxen

Ich glaub es nicht sinnvoll 10 verschiedene Kampfsportarten auszuführen.

Ich würde sagen 2 TE am Tag sind schon machbar, wenn deine Regeneration/ Ernährung usw. 100 % passt.

Im angebracht, dass du ja verletzt bist und du jetzt wieder einsteigst nach einer Pause, würde ich aber mit 1 TE starten

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich hätte mit vollem plan montags ringen/boxen, Dienstag boxen, Mittwoch Thaiboxen/boxen, Donnerstag frei, Freitag nogi grappling/Boxen, Samstag Thaiboxen, Sonntag nogi/open mat

Luca211299  30.05.2022, 17:14
@Lowkickmaster3

Hört sich eigentlich machbar an, wenn die Regeneration zu 100 % passt. Wobei ich halt nicht wirklich beurteilen kann, ob es was bringt nur 1x die Woche Ringen zu machen.

Habt ihr eigentlich kein reines K1 Training?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Luca211299

Es ist immer Zufall ob Thaibox oder k1 Techniken im Training im Fokus stehen, oft gemischt, aber zu 70-80% K1/dutchstyle

Wir haben sehr gute ringer und es würde mir zumindest helfen besser mit takedowns zu werden, später wenn ich in den fortgeschrittenen Kurs im Ringen komme siehts ja wieder anders aus...

Was sind eigentlich so deine Tipps für eine vernünftige Regeneration ums Kampfsporttraining herum?

Luca211299  30.05.2022, 17:29
@Lowkickmaster3

1. Viel Schlaf, ich persönlich brauche mindestens 8 Stunden (Habe in etwa ein so hohes Trainingsvolumen wie du)

2. Auf die Ernährung achten, schauen das du über den Tag verteilt genug (Gesunde!) Kohlenhydrate zu dir nimmst. Auch genug Vitamine essen, die dein Immunsystem stärken, durch den vielen Sport ist dein Immunsystem häufig angeschlagen.

3. (Kannst du nicht wirklich beeinflussen) Schauen das du über den Tag nicht allzu anstrengende Tätigkeiten ausübst. Sprich wenn du auf dem Bau arbeitest und dich körperlich anstrengen musst wird so ein hohes Trainingsvolumen natürlich noch schwieriger.

4. Den Restday wirklich auch als Restday nutzen und nicht dann zum Beispiel eine 50 km Fahrradtour machen.