Personalisierten Trainingsplan kaufen?

3 Antworten

Ja, es lohnt sich definitiv, einen personalisierten Trainingsplan zu kaufen.

Hier sind einige gute Gründe dafür:

  1. Individuelle Anpassung: Ein personalisierter Trainingsplan ist speziell auf deine Bedürfnisse, Ziele und deinen aktuellen Fitnesslevel zugeschnitten. Dies erhöht die Effektivität des Trainings und hilft dir, deine Ziele schneller zu erreichen.
  2. Motivation: Ein maßgeschneiderter Plan kann dir helfen, motiviert zu bleiben. Du weißt genau, was du tun musst und siehst Fortschritte auf deinem Weg zum Ziel.
  3. Verletzungsprävention: Ein persönlicher Trainingsplan berücksichtigt auch deine körperlichen Einschränkungen oder vorherigen Verletzungen, um das Risiko neuer Verletzungen zu minimieren.
  4. Zeitmanagement: Mit einem individuellem Plan kannst du dein Training effizient gestalten und so die besten Ergebnisse in der zur Verfügung stehenden Zeit erzielen.
  5. Professionelle Anleitung: Ein guter personalisierter Trainingsplan wird von einem qualifizierten Personal Trainer erstellt, der weiß, wie man Übungen richtig ausführt und wie man ein ausgewogenes Training gestaltet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg eines personalisierten Trainingsplans auch von deiner Bereitschaft abhängt, den Plan konsequent zu befolgen und gesunde Ernährungsgewohnheiten beizubehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auch wenn du einen im internet kaufst is der universell. klar wird da dann auch auf dein ziel eingegangen. aber die haben dann halt ein regal mit 10 plänen und du bekommst einen davon.

wirklich nen personalisierten bekommst nur über nen personalcoach. der mit dir an die geräte geht, schaut welche übungen du machen kannst, wie du sie machst und den plan wirklich auf dich abstimmt.

ich hab z.b. ne kaputte schulter und nen kaputten knöchel - deshalb hab ich mir nen personalcoach geholt der auch wirklich übungen findet die ich machen kann. habs nie bereut. alle 6 monate lass ich den plan mal updaten in ner trainingssession - kostet mich etwa 50 euro.

Das mit den Plänen ist immer so ne Sache. Oft ist man mit der Motivation schon so weit voraus, dass einem schlicht die Geduld fehlt und man ständig den Plan wechselt, weil es gefühlt zu langsam geht und man sich so selber blockiert. Man verliert sich unendlich in Details und verpasst das Wesentliche. Im Endeffekt habe ich genau für diese Erkenntnis dann bezahlt:

Ich hatte ein Coaching bei einem deutschen Meister über ein Monat inklusive Video Coaching der Übungen. Hin und wieder habe ich mit ihm noch ein paar Fragen per Skype geklärt. Meine Squat Leistung ging (stellvertretend für alle Übungen) von 3x5 95 kg in 7 Monaten auf 4x10 130kg hoch. Das hat mich insgesamt vielleicht 250 Euro gekostet und war jeden Cent wert.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Vertrauensperson suchen und keinen Plan von irgendeiner Plattform kaufen.