Wo kann man sich individuelle Marathon Trainingspläne erstellen lassen?

5 Antworten

Heyy, ja das kann man auf jeden Fall. Ich war zu Beginn meines Trainings etwas unsicher, was meinen selbst erstellten Plan anging, deshalb habe ich dann auch lieber auf einen professionell erstellten Plan zurückgegriffen. Hier ist eine echt coole Seite, da kann man die Pläne nämlich immer wieder verwenden, da du beim einmaligen Kauf gleich alle möglichen Distanzen mit verschiedenen Zeitzielen hast. Schau gern mal rein. :)

Hier eine Website die alles etwas erklärt und einen Link zu den Trainingsplänen enthält:

https://anikahitz04.wixsite.com/trainingsplan-laufen

Woher ich das weiß:Recherche

Wie ist denn deine Vorerfahrung? Wie ambitioniert läufst du? In welchem Bereich liegt dein Zeitziel?

Es gibt unzählige Laufbücher mit Marathonplänen nach Zielzeit. Der Aufbau ist je nach Trainingsphilosophie des Autoren sehr unterschiedlich. Hier gilt es erst mal Erfahrungen mit den Plänen auf Unterdistanzen zu sammeln. Hast du einen für dich funktionierenden Plan gefunden, kannst du in der Regel auch den schnelleren bzw. Plänen längerer Distanzen trauen. Der erste Versuch aber ist etwas Glücksache. Gute Erfahrungen habe ich mit den Standardplänen von Herbert Steffny (nicht Manfred!) "Das große Laufbuch" gemacht (bis MA-Zielzeit 2:59 h). Schau doch einfach mal in der Bibliothek, was es da so an Literatur gibt.

Eine Seite, auf der du einen Plan nach gewissen Vorgaben berechnen lassen kannst, wäre: https://lauftipps.ch/kostenlose-trainingsplaene/

Die Ergebnisse sind durchwachsen. Manche fahren mit so einem Plan sehr gut, bei manchen funktioniert es überhaupt nicht.

Wenn du deutlich unter der 3 Stunden Marke bleiben willst, rate ich dir zu einem individuellen Training durch einen Laufcoach. Schau zum Beispiel mal hier: https://www.twopeaksendurance.de/

Die Standardpläne funktionieren hier weniger, da man immer wieder mal gezwungen ist, auf Formschwankungen oder sonstiges zu reagieren und den Plan anzupassen. Wenn du da selber nichts von verstehst, geht das sehr schnell nach hinten los.

Das wichtigste ist aber erst mal herauszufinden, was für dich ein realistisches (!) Ziel ist. Hier helfen aktuelle Bestzeiten auf Unterdistanzen bzw. auch kleinere Leistungstests innerhalb des Trainings.

Noch einige Worte zu Greif, da der Name hier bereits in den Antworten gefallen ist. Seine Pläne sind sehr anspruchsvoll. Wer das Training durchzieht, wird sein Ziel sehr wahrscheinlich auch erreichen. Das Problem hier ist, dass die meisten bereits in der Vorbereitung auf der Strecke bleiben. Mehr möchte ich dazu besser nicht schreiben. Ich rate unerfahrenen Läufern da eher von ab.

Wo kann man sich individuelle Marathon Trainingspläne erstellen lassen?

Am besten bei Papa Greif: https://www.greif.de/trainingsplan-bestellung.html

Alles andere ist unseriöses Zeugs.

Alex

Das Internet ist voll von tollen Trainingsplänen. zB von Herbert Steffny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Es gibt genügend Fachliteratur zu diesem Thema.