(Halb-)Marathon - wie realistisch?

7 Antworten

Einen Halbmarathon ohne besondere Zeitambitionen würdest du in 5 Monaten laufen können.

Mit einem Marathon kannst du liebäugeln, wenn du regelmäßig mit 3 bis 4 Einheiten in der Woche auf mindestens 40 km Wochenumfang kommst. Natürlich bedarf es dann trotzdem noch einer marathonspezifischen Vorbereitung. Spezielle MA-Trainingspläne erstrecken sich über 10 bis 12 Wochen. Du findest sie im Netz oder auch in Laufbüchern gestaffelt nach Zielzeiten. Das wird in 5 Monaten eher nichts.

Einen Halbmarathon würdest Du gut schaffen ; für einen Marathon plant man 1 Jahr oder etwa 2 Jahre wenn es nicht so stressig sein soll . Für Deine Freundin wäre ein Marathon nicht empfehlenswert ; es sei denn , daß sie viel Cardio macht .

Woher ich das weiß:Hobby

"Wie realistisch ist es, mit knapp 5 Monaten Vorbereitung einen Marathon, im besten Fall, oder zumindest einen Halbmarathon zu laufen? "

Von dem was man so liest in der Frage ist der Halbmarathon auf jedenfall möglich, solange du keine bestimmte Zeit im Kopf hast. Beim Marathon ist es etwas schwieriger abzuschätzen, aber zumindest nicht unmöglich. Du solltest das aber dennoch nicht unterschätzen.

Wenn du es die 5 Monate durchziehst schaffst du sicher den Halbmarathon.

Marathon: unrealistisch oder zumindest ungesund

Halbmarathon ist machbar