Alle 24 Stunden Training für Muskelaufbau?

7 Antworten

zum Essen: Viel Eiweiß (ca. 1,5g pro kg. Körpergewicht) und mehr kcal als Du benötigst. Stichwort: Kalorienüberschuss.

Also z.b. viel Pute, Rind, Thunfisch, Quark

Als Beilagen z.b. Reis - Salat sollte auch nicht fehlen für die Mikronährstoffe

Nach Müller und Hettinger (1955) bewirkt ein Trainingsreiz in Form einer maximalen isometrischen Spannung in den ersten 24h 0,4% Kraftzuwachs. Dieser Trainingsreiz klingt über 7 Tage ab, wobei ein erneuter Trainingsreiz den vorherigen Reiz beendet. Du kannst einen Muskel alle 24h trainieren um maximalen Kraftzuwachs zu generieren. Dies muss aber mit einer maximalen isometrischen Belastung der jeweils avisierten Muskelregion passieren (mind. 2kg/cm², max. 6kg/cm²). Zu beachten ist dabei, dass je nach physiologischer Konstitution nicht alle Muskelfasern gleichermaßen beansprucht werden. Auch ein kürzeres Trainingsintervall (<24h) bringt keinen schnelleren Kraftzuwachs.

Müller, E.A., Hettinger, Th. (1955): Der Verlauf der Zunahme der Muskelkraft nach einem anmaligen maximalen Trainingsreiz. In: Internat. Z. angew. Physiol. einschl. Arbeitsphysiol. 16. 184-191.

Dieser Antwort kann ich mich nur anschließen.. Bei jedem Training erstehen kleine Risse in den Muskeln die zeit benötigen um zu heilen sprich - sie wachsen Alle 24 Stunden ist für ein Hochleistungskraftsportler sicher denkbar.. Da ich denke dass du das nicht bist empfehle ich die jeden zweiten Tag zu trainiere. Übungen wären zum beispiel klimmzüge ( wo.bei.diese für Anfänger noch schwierig sind und es schnell zu Frustrationen kommen kann) , oder die guten alten liegestütze, bei denen man eig nixhts brauch außer sich selbst :D Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

Du kannst alle 24h trainieren, aber dann solltest du Muskelgruppen durchwechseln. Z.B. ein Tag Beine, einen Tag Brust und Trizeps, einen Tag Rücken und Bizeps. LG

nein alle 48 stunden frühestens. deine muskeln benötigen ruhephasen.