Welche Geräte kennt ihr, die für isometrisches Training genutzt werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biegehanteln sind auch nicht schlecht; sie lassen ein dynamisches wie auch isometrisches bzw. isokinetisches Training zu.

Nachteil: Hohe Belastung für Handgelenke und Ellbogen - ich fand sie früher mal gut, bin aber inzwischen eher ein Fan vom Isokinator aus dem Hause Koelbel. Mit meinem "Green Giant" trainiere ich inzwischen regelmäßig seit weit über acht Jahren zusätzlich zum herkömmlichen Training. Und richtig Spaß macht die Sache im Urlaub am Strand. Das Ding kann man überall hin mitnehmen, da es nicht viel größer als ein Smartphone ist.

emailanhang
Fragesteller

Kennst Du auch gelenkschonende Übungen mit der Biegehantel?

Petekramer  04.10.2021, 12:33
@emailanhang

Klar, das geht schon: Du kannst die Feder sitzend vor das Knie biegen und machst dann z.B. rudernde Latzüge. Du kannst auch mit etwas Schwung die Hantel nach oben oder unten biegen, dort halten und quasi Brust-Butterfly-Übungen oder Brustpressen machen in Form von reinen Teilwiederholungen - ohne die Biegehantel wieder völlig zu entspannen. Übungen hinter dem Rücken empfehle ich nicht, da hier die Rotatoren der Schultern extrem belastet werden - bei nur geringem Nutzen für die Schultermuskeln.

Welche Geräte kennt ihr, die für isometrisches Training genutzt werden können?

Eine Badezimmerwaage. Die nimmst Du und drückst mit beiden Armen gegeneinander. Das Tolle dabei ist, dass Du durch die Gewichtsanzeige Deine Trainingsfortschritte direkt kontrollieren kannst.

Alex

emailanhang
Fragesteller

Ein bisschen unhandlich, aber man kann seine Trainingsfortschritte kontrollieren.

EinAlexander  19.09.2021, 13:33
@emailanhang
Ein bisschen unhandlich,

sicher nicht so unhandlich wie eine Langhantel oder der Bullworker ...

emailanhang
Fragesteller
@EinAlexander

Kommt drauf an, für Beinübungen sicher gut zu gebrauchen. der bullwoker hat deutlich mehr Federweg, das kann auch für den Bwegungsablauf hilfreich sein.

Moderne Waagen haben oft 4 Füße, es geht also nicht mit jedem Modell.

Die Idee gefällt mir auf jeden Fall

EinAlexander  19.09.2021, 13:37
@emailanhang
für Beinübungen sicher gut zu gebrauchen

Auch fürs Armtraining. Und der Vorteil ist, dass so gut wie in jedem Hotel oder auch beim Aufenthalt bei Freunden oder Bekannten eine Waage vorhanden ist (Ein Bullworker eher nicht).

emailanhang
Fragesteller
@EinAlexander

Als Notbehelf gut geeignet, ja. Wobei auch zu bedenken ist, in Hotels und auch bei Freunden haben das Leute barfuss draufgestanden, finde ich unangenehm, die Idee ist ok, aber für mich nur sehr sehr begrenzt anwendbar. Man sieht auch beim seitlichen drücken die Zahlen nicht! Für absolute Ausnahme-Situationen, dennoch ein kreativer Gedanke.