Mit protein oder ohne?

6 Antworten

Hi ist es besser ohne protein oder mit protein pulver zu tranieren (krafttraining)

Es ist preiswerter, ohne Proteinpulver zu trainieren.

Das Protein, das Du fürs Training brauchst, nimmst Du spielend über die normale Nahrung zu Dir. Denn bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger Protein zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf fast schon ausreichend gedeckt ist.

Molkenprotein (Whey) zu trinken, trägt zudem nicht wesentlich zur Proteinversorgung bei, das Molkenprotein so schnell verdaut wird, dass es in den Blutkreislauf gelangt und durch die Gluconeogenese sehr schnell in Kohlenhydrate umgewandelt wird. Es wird damit so schnell absorbiert wird, dass ein Großteil des darin enthaltenen Proteins zur Oxidation in die Leber gelangt und gar nicht für die Proteinsynthese zur Verfügung steht.

Alex

Solange du über deine normale Ernährung ausreichend Proteine zu dir nimmst brauchst du das nicht. Es sind schließlich Ergänzungsmittel zur eigentlich Nahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Die Frage sollte eher lauten OB DU zusätzliche Proteine nehmen solltest.

Sofern du nicht täglich Stunden beim Leistungssport verbringst lautet die Antwort übrigens: NEIN.

NoOne2229191
Fragesteller

Ich will zunehmen manche sagen mit protein pulver geht's schneller 🤔

MaryLynn87  16.03.2022, 13:21
@NoOne2229191

Eine ausgewogene und ausreichende Ernährung wäre dafür gesünder und langfristig besser geeignet.

Wenn man regelmäßig, sehr häufig und sehr intensiv trainiert macht es Sinn. Ansonsten weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrungen und Erfolge im Fitness-Bereich

Wenn du es schaffst ohne PP deinen Eiweißbedarf zu decken, dann ist es besser ohne PP.

Schaffst du es hingegen nicht 7 Tage die Woche deinen Eiweißbedarf zu decken, dann lieber ein PP nehmen bevor du zu wenig Eiweiß isst.