Krafttraining. Ohne Proteine auch zum Ziel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julian!

Ich habe meine Ernährung sehr Protteinreich gestaltet.<

Genau so ist es richtig.

Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Aber natürlich macht zusätzliches Protein im absoluten Spitzenbereich Sinn - für de Otto - normal - Sportler sicher nicht.

2 Gramm zusätzlich - sagt die Werbung. Ebenso Trainer, Studios - alle die daran verdienen.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/naehrstoffe-co/...

Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein
Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden.<

Sagen seriöse Untersuchungen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
JulianLeuciuc
Fragesteller

Ok,danke für die Info! :) Nimmst du Proteine? Ich mach 4x1,5 stunden die Woche. Also Montag,Mittwoch,Freitag & Samstag Training. Mehr ist nicht gut,denke ich.

kami1a, UserMod Light  02.09.2014, 18:31
@JulianLeuciuc

Nehme ich nicht. Übrigens : Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos!

1,5 bis 2g pro kg Körpergewicht reichen völlig aus und das ist locker machbar durch die normale Ernährung. Gibt natürlich die Aussage, es reichen 1g und das andere Extrem 3g und mehr. Studien kann man da auch nicht recht vertrauen, aber 1,5 bis 2 Schaden nicht, also immer rein damit. Shakes würde ich aber nicht kaufen, dann lieber eine bessere Ernährung oder einfach mal aus das 2g Ideal verzichten und testen, wie es mit 1,2 oder so klappt.

JulianLeuciuc
Fragesteller

danke! :) Also würdest du Proteine empfehlen?

Aldagon  29.08.2014, 12:46
@JulianLeuciuc

Wenn du über die Ernährung 1,5 schaffst, dann definitv nicht. Kosten ja auch nicht wenig. Wenn du weniger isst, dann würde ich das schon machen.

Klar, geht es auch ohne Proteine, nur mit geht's schneller. Zum einen hält dein Körper beim Training länger durch und zum anderen erholen / regenerieren sich die Muskeln schneller.

Der Erhalt von Muskeln ist natürlich auch inbegriffen.

JulianLeuciuc
Fragesteller

Danke für Info erstmal. Ich habe meine Ernährung sehr Protteinreich gestaltet.
Würde es wesentlich schneller gehen? Hat es Nebenwirkungen ( Wie bei Sterioiden ) ,wie z.B das sie bei wenig Training schneller wieder weg gehen als wie komplett natürlich?

Deepack  28.08.2014, 17:45
@JulianLeuciuc

Allein nur zu sagen das es am Pulver liegt, das es dadurch wesentlich schneller gehen wird, kann man nicht. Kommt auf den Trainingsplan an und dein eigener Körper wie er darauf reagiert und der Muskelaufbau von statten geht.

Schaden "kann" (bei Übertreibung) es natürlich der Niere und der Leber bei zu viel Aufnahme von Eiweiß/Proteine, deshalb viel trinken! Besser ist es auch sich zu Informieren, wie Hoch die Dosis etc..

Ich kenne allerdings sehr viele Leute die Trainieren gehen und jeder von dennen achtet auf die Eiweiß haltige Ernährung und nimmt zusätzlich Shakes.

JulianLeuciuc
Fragesteller
@Deepack

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ok,dass ist gut,denn ich weiß nicht ob ich so machen will. Mir ist es schon wichtig,dass ich sagen kann,dass alles komplett natürlich ist. Je doch bin ich auch nicht abgeneigt von Proteinen. Ich werde mich mal mit der Ernährungsberatung in meinem Fitnessstudio unterhalten wegen Dosierung etc. Doch möchte ich es fürs Erste komplett natürlich probieren,man kann ja immer noch welche Nehmen. Weist du zufällig wie viele Shakes? Nur nach dem Training oder volles Programm ( Jeden Morgen,vor & nach dem Training ) ?

Deepack  28.08.2014, 17:54
@JulianLeuciuc

Kommt auf die Art des Shakes an Whey Proteine immer direkt nach dem Training.

Ein eBook was ich dir empfehlen kann: Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht von Clark, Joshua

Die ersten Kapitel sind sehr interessant, da geht es warum Proteine? Was genau machen sie im Körper?

kami1a, UserMod Light  28.08.2014, 19:19
@JulianLeuciuc
Ich werde mich mal mit der Ernährungsberatung in meinem Fitnessstudio unterhalten wegen Dosierung etc.<

Die verdienen an dem Zeug! Da fragst Du den Mazda - Händler noch Mazda.

Aldagon  28.08.2014, 19:44
@Deepack
Whey Proteine immer direkt nach dem Training.

Das anabole Fenster ist ja doch nicht so kurz offen wie gedacht. Deshalb ist der Whey Shake nach dem Training nicht nützlicher als zu jeder anderen Zeit. Aber das wird seltsamerweise kaum erwähnt.

KdKfreak  29.08.2014, 10:41
@JulianLeuciuc

Alles was mehr zugeführt wird, wird über Nieren und Leber ausgeschieden bzw. wandert ins Fettdepot. Es macht keinen Sinn, Proteine zusätzlich einzunehmen. Das Zusammenspiel aller Nährstoffe ist entscheident, stimmt dies, nimmst du automatisch mehr als genug Protein auf, stimmt dies nicht, hilft dir auch ein Proteinshake nichts, da dieser eben nur das Protein ausgleicht. Zudem ist ein Proteinmangel in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft nahezu ausgeschlossen. Werbung wollen dir einreden, du müsstest supplementieren um Muskeln aufzubauen, das ist Blödsinn

Naginata  28.08.2014, 19:47
Klar, geht es auch ohne Proteine

Unsinn, ohne Eiweiß können wir keine Muskulatur aufbauen!!!!

JulianLeuciuc
Fragesteller
@Naginata

Natürlich nicht,aber durch eine gute Ernährung geht das doch auch,oder?

Deepack  28.08.2014, 21:52
@Naginata

Das war in Bezug auf die zusätzliche Dosis, weil das auch seine Frage war, bitte lesen vorher, danke.