Ist Eiweiss Pulver/Protein Shake gut für jugendliche?(ca 14-15Jahre)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte höre nicht auf diese ganzen unwissenden die Mal aufgegriffen haben, dass eiweisspulver Gesundheitsschädlich ist. Solange du nicht übermäßig viel zu dir nimmst macht das gar nichts. Ansonsten dürfte man gar nichts mit eiweissen essen. Ein Proteinshake enthält durchschnittlich je nachdem wie viel Pulver du nimmst aus 20-35 Gramm Eiweiß. 100 Gramm Schweinefleisch enthalten ca 21 Gramm Eiweiß. Und 100 Gramm sind nicht unbedingt viel. 10 Gramm Thunfisch oder Pute oder mageres Rind enthalten ca genauso viel. Nach diesen ganzen Wissenschaftlern hier wären also 20 Gramm Fleisch gesundheitsschädlich alleine von Eiweißgehalt.

Natürlich kannst du Eiweißshakes mit anderen Lebensmitteln gut ersetzen.

Der Vorteil von Shakes ist allerdings, dass es schneller verdaut wird als Fleisch oder Fisch und demnach gerade nach dem Training nicht nur praktischer sondern auch schneller wirkt.

Außerdem hat nicht jeder direkt nach dem Training Hunger und man hat meistens auch ne Menge Wasser im Magen. Da geht ein Shake schneller runter.

Also viel Erfolg beim Training und keine Angst vor Shakes :)

RyanLunzen97  21.11.2017, 21:17

Hoppla. Sollte 100 und 200 Gramm heißen. Danke Autokorrektur.

Ob es gut ist oder nicht - es ist unnötig!
Vor allem in dem Alter.

Die nötigen Proteine nimmt man problemlos mit einer ausgewogenen Ernährung zu sich.

Außerdem fördert das Benutzen von (angeblich / vermeintlich) leistungssteigernden nahrungsergänzenden Mitteln die Doping Mentalität, also das Gefühl, mein bräuchte zusätzliche Mittel, um etwas zu erreichen.

Man gibt zusätzlich Geld aus und es hat keinen Effekt.

Lass einfach die Finger davon.

RyanLunzen97  21.11.2017, 20:11

Also Fleisch ist deutlich teuerer als Eiweißshakes. Ersetzen kann man es natürlich. Aber es hat nun Mal auch einige Vorteile. Wird schneller verdaut. Man kann es nach dem Training besser runterbekommen und es ist einfacher nach dem Gym einen Shake zu trinken als seine Lunch Box raus zu holen und zu essen. Das mit der Doping Mentalität sehe ich jetzt Mal als Scherz an, da man ja mit Fleisch Fisch usw genauso Muskeln aufbaut. Also fördert deiner Ansicht nach Fleisch den Hang zu Dopingmitteln. Überdenke deine These bitte noch Mal ok? Die macht nämlich null sinn. Ich würde soweit gehen und sagen wenn jemand keine Erfolge erzielt weil er zB keine Shakes zu sich nimmt und nach dem Training keinen großen Hunger hat eher dazu greift als andere. ;) Aber wie gesagt ist alles sehr weit hergeholt.

LeckerBrokkoli  21.11.2017, 20:28
@RyanLunzen97

Natürlich macht das mit der Dopingmentalität Sinn. Selbstverständlich war das Beispiel bewusst etwas übertrieben, aber so fängt es nunmal an.
Es geht darum, nahrungsergänzende Mittel zu nehmen, auf Grund der Illusion, man könne (nur) dadurch schneller etwas erreichen, was genau so gut ohne erreichbar ist.
Doping geht letztendlich auf das gleiche hinaus: Leistungssteigerung durch ergänzende Mittel.

Das gleiche gilt für die Einnahme von Schmerztabletten, damit Schmerzen einem nicht am Training hindern. Man muss einfach auf die natürlichen Schutzmechanismen des Körpers hören, anstatt mit synthetischen Mitteln Leistung zu erzwingen.

Was bei Schmerztabletten und Proteinshakes anfängt, hört gerne Mal bei EPO und Anabolika auf.

Im Alter von 14-15 Jahren muss er wahrscheinlich nicht das Essen bezahlen, was Zuhause auf dem Tisch landet.

Wenn man mit 14 Jahren Muskeln aufbauen will, dann sind Proteinshakes und sämtliche andere Nahrungsergänzungsmittel schlichtweg unnötig.

RyanLunzen97  21.11.2017, 20:35
@LeckerBrokkoli

So ein Schwachsinn. Proteinshakes sind nichts künstliches sondern meist Reste aus der Käseproduktion... Wieso redest du von Leistungssteigerung, wenn doch Fleisch genauso gut ist? ;)

Das ist einfach an den Haaren herbeigezogen dieser Vergleich. Als nächstes kommt dann dass alle die Dopen Hosen tragen?

Es gibt keinerlei Zusammenhang...

Natürlich sollte man sich keine Schmerzmittel bei jedem Training reinziehen...deine Vergleiche hinken extrem.

Bitte komm wieder wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast.

Ausser du willst uns noch erklären, dass Ego shooter Menschen zu Amokläufern machen. ;)

LeckerBrokkoli  21.11.2017, 21:24
@RyanLunzen97

Man kann sich auch aber auch anstellen. Ich verschone dich mal mit Studien und Expertenmeinungen, da du nicht den Eindruck machst, Interesse an Einsicht zu haben. Schönen Abend noch und lass dir die Shakes schmecken! :)

Hallo! Die sind nicht gut und nicht nötig. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder : Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

nicht mehr und nicht weniger als für 30 jährige.

Brauchst du es? nein.

Magerquark tuts auch.

Ist es schädlich? Keineswegs