Wie kann ich meine Stimme alleine tranieren um sie zum wackeln zu brigen?Gibt es bestimmte Übungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich singe jetzt schon seit über 4 Jahren Live-Karaoke, aber auch sehr oft zu Hause. Anfangs hab ich mich auch geärgert, dass ich kein vorzeigbares Tremolo (Timbre, Vibrato...whatever) hinbekomme. Aber ich habe mir auch ein paar Tipps geben lassen die mir weitergeholfen haben. Mir sind jetzt 3 Gesangsarten bekannt. Du kannst aus dem Hals raus singen, was sich nur für sehr hohe Töne eignet aber immer etwas gequält klingt. Du kannst aus der Brust heraus singen, was etwa Deiner normalen Sprechstimme gleichkommt. Oder Du kannst, wie oben schon erwähnt, tief in den Bauch atmen und die Luft dann von da rausholen, was dann die Bauchstimme wäre. Mit dieser bekommt Du laute, tiefe und kräftige Töne hin, gutklingende Mitteltöne aber auch sanftklingende hohe Töne. Und siehe da, durch Benutzen der Bauchstimme hat sich gleichzeitig auch mein Tremolo verbessert. Denn wenn Du viel Luft zum Singen benutzt, hat die Stimme auch genug um richtig "schwingen" zu können.

Aber alle Tipps der Welt können Dir nicht helfen, wenn Du nicht die genetische Veranlagung zum Singen hast. Was wir können, oder zumindest lernen können, ist nämlich genetisch festgelegt. Meistens jedenfalls. Es gibt Menschen die mit einer Stimme geboren wurden vor der ich den Hut ziehe, die nie geübt oder trainiert haben. Andere üben ihr Leben lang und landen als Lachnummer bei Popstars oder DSDS weil sie "glauben" sie können es. So wie nicht jeder Mensch seine Zunge rollen, mit den Finger schnippen oder Zeichnen können, so können andere eben nicht singen. Da ich Deine Gesangskünste nicht kenne, wünsche ich Dir einfach viel Erfolg und Glück! ;-)

Gruß Eisheiliger

PS: Wenn Du mal ein bisschen Feedback haben willst, machs wie ich und meld Dich bei: www.TalentRun.com an! ;-)

Du kannst allein zwar schon eine ganze Menge lernen, besonders, wenn Du auf Band singst und danach versuchst, Korrekturen vorzunehmen. Aber nur ein professioneller Gesangspädagoge hört die Feinheiten in Sachen Intonation, Atemtechnik, Stimmsitz, gesunder Tonbildung. Auch wenns ein bisschen teuer ist, gönne Dir ein paar Stunden und lass Dir die Basics beibringen. Wichtig ist auch, dass Du Praxis hast. Wenn Du im Ensemble singen möchtest, da gibt es sicher einen Chor in Deiner Nähe. Achte darauf, dass dort ein gutes Einsingen vor der Probe gemacht wird, dann kannst Du auch so Deine Stimme weiter entwickeln. Als Solist brauchst Du etwas mehr Ausbildung, aber ich kann Dir gleich sagen: die Konkurrenz ist gross und selbst hervorragende studierte Sänger haben nichts zu Beißen. Dafür musst Du wirklich richtig gut sein und eine besondere Stimme haben.

am besten wenn du dir deine stimme (live) über ein mikrofon mittels geeigneter gerätschaft über kopfhörer einspielst ! dann hörst du dich so wie dich andere hören. am anfang etwas ungewohnt aber das wird dann schon mit der zeit, hilfreich sind auch anfangs eine stimmpfeife um das treffen der töne zu trainieren bevor man anfängt zu "wackeln". das "wackeln" wie du es nennst sollte aber nur ganz geziehlt und sparsam eingesetzt werden (meist beim ausklingen lassen langgezogener töne) da es sonst amateurhaft und aufdringlich wirkt.

sagen wir so es ist schwer zu erklären .. da ich und meine schwester schon mit einer gesangsstimme geboren sind mache ich es einfach von alleine wenn ich es will. ich hab schon früher von klein auf an die Band Bon Jovi gehört und der Sänger Jon Bon jovi hat sehr viel bei seinen liedern Vibrator drin also das was du wackeln der stimme nennst. und ich habe die lieder immer mit gesungen und es einfach versucht den Vibrator zu machen. und heut zu tage hab ich den Vibrator voll unterkontrolle.  such dir einfach irgendwelche interpreten aus die es oft machen und versuch es einfach nach zumachen :) wenn mans kann ist es sehr einfach :)

Hallo, Gesang alleine üben, wenn man keine Ahnung hat, ist sehr schwer. Es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel ist es immer besser, wenn jm mit Erfahrung zuhört und dich verbessern kann. Schon allein die Atmung ist so komplex, daß man sie nur sehr schwer alleine trainieren kann. Beschreibungen in Bücher sind meistens zu komplex. Also such die einen Lehrer. Wenn du wenig Geld hast, ist es sicher immernoch besser, bei einem Gesangsstudenten zu nehmen, als es allein zu versuchen. Viel Spaß beim Singen :-)