Gesang?

5 Antworten

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn Du selbst erkennen kannst, wo Du falsch unterwegs bist" und dann "gesangstechnisches Handwerkszeug" hast um Dich zu verbessern, dann kann auch viel Üben was bewirken.

Wenn Du aber nicht merkst oder erkennst was Du falsch machst, dann wird ein dauerndes Wiederholen des Fehlers nur dazu führen, dass dieser sich festigt und Du es immer wieder falsch machst. Dann bewirkst Du genau das Gegenteil.

Vor dem Hintergrund wäre eine Anleitung von Personen, die singen und Dich weiterbringen können, dann schon sinnvoll(er). Gruss

Wenn du über das absolute Gehör verfügst und Fehler wirklich erkennst wäre das schon hilfreich. Die richtige Technik ohne lernen haben nur wenige Goldkehlchen drauf. Wir normalen Sänger haben das lernen müssen. Bei einem guten Gesangslehrer. Selbst die Stars z.b. Helene Fischer haben noch immer ihre Gesangstrainer. Auch ich leiste mit trotz vieler Jahre Erfahrung oft zum Überprüfen einen Gesangslehrer. Geh Mal in YT auf. Singen ohne Angst. Dann verstehst du vieles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich übt auch das Singen von Lieder. Entscheidend ist aber, ob Du Dir selbst zuhörst, ob Du kritisch genug bist, Fehler zu bemerken. Und ganz wichtig ist, was Du für Vorbilder hast. Gerade im Rock- und Pop-Bereich gibt es so manchen Sänger, der nicht als nachahmenswertes Vorbild taugt.

Gesangsübungen natürlich, und Gesangsunterricht. Von alleine lernst du das nicht.

Das genauere Ton treffen wird wahrscheinlich besser werden.

Aber du wirst dir die falsche Technik angewöhnen.