Wie singt man eigentlich die zweite stimme?

5 Antworten

Wenn du die zweite Stimme singen möchtest kommt das ganz auf das Stück an.
Bei vielen (vor allem klassischen) Liedern gibt es extra Noten, die man dann singen kann.
Bei manchen Liedern reicht es aber auch, wenn du einfach eine Terz tiefer singst als die erste Stimme.

Gruß Anni:)

Hallo, es wäre wichtig zu wissen welche Liedart du meinst.

Nehmen wir mal an es wäre Hänschen klein, dann kannst Du die meisten ausser dem Grundton eine Terz tiefer singen. Lieder der Volksmusik werden mit Terzen und Sexten interpretiert.

Manchmal ist es auch besser die 2. Stimme drüber zu singen. Das geht dann nicht immer nur mit den Volksmusikintervallen. Aber das bekommt man sicher raus.

Herzliche Grüße

Probier einfach aus also frag z.b deine Freundin ob sie die Melodie singen kann und ver Suche dann eine tiefere Melodie zu singen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Hobby 🤗

Die "Regeln" dazu sind nicht einfach zu vermitteln, meistens lernt man das durch ausprobieren. Also versuch es, auch bei gesangslastigen Liedern, die du gut kennst z.B. mit der CD mitsingen.

Wenn die Musik harmonisch unkompliziert ist ist das nicht schwer.

Gut zum üben sind ua Folksongs, Gospel, Shantys

Auch nicht verkehrt ist es, trotzdem vielleicht mal nach Noten zu singen, da kapiert man schon einiges nebenbei besonders wenn man mal Alt- und Tenorstimmen in einem Chor singen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Man hält sich an die Noten.

sarinajaus
Fragesteller

Wenn man keine hat, meine ich. Also nur die Ausgangsnoten

priesterlein  12.10.2016, 19:33
@sarinajaus

Dann schreibt man sie sich, indem man sie sich ausdenkt oder abhört. Wenn man gesanglich musikalisch genug ist, kann man das auch so, mal eine Quinte daneben oder im jeweiligen Akkord singen, aber alle anderen brauchen einen Plan und der nennt sich nun mal "Noten".

Grobbeldopp  13.10.2016, 01:10
@priesterlein

Oh zu dritt klappt das selbst ungeübt ganz wunderbar, zu viert geht's auch wenn man sich kennt.