Wieso singen Ausländer nie auf englisch?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass sich das aus eigenen Erfahrungen nicht pauschalisieren lässt, so ist es nach meinem Eindruck vielleicht so, dass in vielen Gegenden der Welt mehr gesungen wird und Folklore mehr gepflegt wird als in Gesangsvereinen oder in der Schule. Mir kommt es so vor, dass Leute, die mit Musik und Gesang aufwachsen, weniger Hemmungen haben, die eigene Stimme einzusetzen. An mir selber sehe ich das auch. Ich kenne kaum Volkslieder, haben in der Familie eigentlich nie gesungen und musiziert, haben nur passiv Musik konsumiert. Meine Tochter hat eine wunderbare Stimme, aber auch sie ist schüchtern und singt ungern öffentlich. … wenn man den Balkan nimmt, so hört man dort im Radio sehr viel Folklore. Und um ehrlich zu sein, die gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag diese Rhythmen Rumäniens oder Bulgariens.

Wohl weil die englische Sprache in Deutschland "In" ist, - und bei den Ausländern halt nicht!

Weil Lieder auf der Muttersprache in der Fremde etwas mit Nostalgie zu tun hat - eine Nostalgie, die man nicht hat und nicht braucht, wenn man in seinem eigenen Sprachgebiet lebt.