Nor-Flipflop Schalttabelle?

2 Antworten

Der Lösungsweg scheint zu stimmen, also sollte die Lösung auch stimmen, sofern die erste Tabelle stimmte.

Allerdings scheint mir die erste Tabelle falsch zu sein. Wenn q-1=0 und a=0, dann hätte das obere Gatter den Wert 0 vor der Negation des Gatterausgangs entsprechend 1 nach der Negation. Somit müsste q=1 sein.

Sicher, dass der einzige Unterschied die Negation von b ist? Nicht, dass sowohl b negiert wurde als auch die beiden Gatter.

Das ist ein RS-Latch und die Negation ist komisch. Aber ja, du kannst die Wahrheitstabelle erstellen. Ich würde es anders tun.

Wir haben ja 2 Eingänge (2^2 Kombinationen = 00/01/10/11).

Dann würde ich Zeit sparen.

Was Du gemacht hast ist, dass Du b schon vor der Gatterlaufzeit invertiert hast, was aber nicht stimmen sollte.

Wenn Du B invertierst, wird es durch beide negationen laufen und den Wert verfälschen. Z.b

B= 0 --> inverted 1 --> wieder inverted 0.

Deine Wahrheitstabelle:

B= 1 (weil es schon im Voraus inverted ist) --> inverted 0 --> inverted 1.

----

Wenn A 0 ist und B 1 ist aber direkt am Start negiert, wird es ein Problem geben:

Dadurch kommst du in den verbotenen Zustand (00/11) aka. race condition.