In welchen Zusammenhang stehen Frequenz, Taktrate, Durchsatz, IPS und Taktzykluszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass in der IT Begriffe verwendet werden, die in der Physik eine abweichende Bedeutung haben.

Leistung ist ein Synonym zu Durchsatz und hat die Dimension einer Frequenz.

Taktrate ist Synonym zu Frequenz, während IPS bedeutet Instructions per Seconds, also Instruktionen pro Sekunde. Eine Instruktion benötigt zur Ausführung mehrere Prozessortakte. Man muss also Zwischen Taktrate und IPS unterscheiden.

Mit IPS gibt man die Leistungsfähigkeit einer CPU an, was nicht das Gleiche ist wie der physikalische Leistungsbegriff in Watt. Es ist also in diesem Zusammenhang eine Frequenz von der Dimension her.

Taktrate = Frequenz

IPS = Durchsatz (Instruktionen und Befehle ist das gleiche)

Zykluszeit = 1/f (f=Frequenz in Hz)

Sandraa1100
Fragesteller

Da du anscheinend weißt wovon du redest, habe ich noch ein paar Fragen, wenn dies ok ist.

1) Wenn Zykluszeit = 1/f (f=Frequenz in Hz) ist. Wie kann die Zykluszeit die Einheit Hz haben?

2) Wenn ich die Leistung bestimmen möchte, dann habe ich die folgende Formel:
Leistung = 1/ Ausführungszeit = Taktrate/ (Anzahl der Befehle * CPI)

Hier kommt es doppelt dick, denn "Leistung = 1/ Ausführungszeit" hätte die Einheit (1/s) und "Leistung =(Taktrate/ (Anzahl der Befehle * CPI)" hätte die Einheit Hz/1. Wie soll dies Funktionieren, ich dachte immer Leistung hätte Watt als Einheit.

Kennst du eine Seite, wo es eine gute Übersicht gibt?

Over9000IQ  08.02.2019, 18:56
@Sandraa1100

die Zykluszeit ist natürlich in s habe damit die Frequenz in Hz gemeint damit sekunden rauskommen wenn du Ghz einsetzt müssten Nanosekunden (ns) dabei rauskommen

Watt wäre die elektrische Leistung um die geht es hier nicht

Die Ausführungszeit ist Die Zykluszeit mal* dem CPI (Clocks per Instruktion also wie viele Zyklen vergehen müssen damit eine Instruktion abgearbeitet wird)

Das ganze ist eine einfache Möglichkeit um Prozessoren zu vergleichen also die Rechenleistung und nicht die elektrische Leistung https://de.wikipedia.org/wiki/Instruktionen_pro_Sekunde

kuku27  09.02.2019, 08:49
@Sandraa1100

1) hat sie ja nicht. schreibst selber: 1/f also den Reziprokwert von Hz

2) Es ist auch ein Leistung wenn ein Baby das erste mal "Mama" schreit. Wie viel Watt sind das? Leistung muss definiert werden. Natürlich sind das oft die Watt, aber beim Rechner sind es die Rechenleistungen, also wie schnell. Wie viel kann er rechnen in gegebener Zeit.