Die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung bestimmen?

1 Antwort

Naja, Du nimmst Dir einen bestimmten Zeitpunkt, z. B. immer dann, wenn das Pendel durch die Nulllage nach links schwingt.

Dann lenkst du das Pendel aus, bei einem beliebigen Durchgang durch die Nulllage nach links startest Du eine Stoppuhr, dann fängst Du an, die Pendelschwingungen (vollständige Auslenkungen in beide Richtungen) zu zählen. Wenn Du z. B. bei 20 vollständigen Ausschlägen (in beide Richtungen) angekommen bist, stoppst Du die Stoppuhr wieder möglichst im Nulldurchgang des Pendels.

Dann teilst Du die Anzahl der Auslenkungen, die Du gezählt hast (also z. B. 20) durch die Zeit in Sekunden (möglicherweise mit Nachkommaanteil), die Du dafür gemessen hast. Das Ergebnis ist die Frequenz in Hertz.

Wenn das Pendel z. B. 8.4 Sekunden benötigt, um 20 mal in beide Richtungen auszuschlagen, rechnest Du:

f = 20 / (8.4 s) = 2.4 Hz