Gibt es Alternativen zum klassischen Sehtest?

Und wodurch entstehen die großen Unterschiede durch objektive und subjektive Messung?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich freiwillig auf so viel Dioptrie verzichte.

2 Antworten

Zu Deinem Nachtrag:

wodurch entstehen die großen Unterschiede durch objektive und subjektive Messung?

Die objektive Messung am Autorefraktometer ist eine Grob-Messung.

Die subjektive Messung ist eine Fein-Messung und kann durch nichts anderes ersetzt werden.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich freiwillig auf so viel Dioptrie verzichte.

Du würdest doch am liebsten verzichten! Zumindest bekomme ich langsam den Eindruck, bei Deinen Fragen...

Die subjektive Messung finde ich ziemlich kompliziert.

Dazu schrieb ich bereits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte euphonium bestätigt

Nein, auf die subjektive Messung kann man nicht verzichten. Erst durch die Fragen des Optikers, wie Dein Seheindruck mit den verschiedenen Messgläsern (mittels Phoropter oder Messbrille) ist, kann er herausfinden, welche tatsächliche Sehstärke Du benötigst.

Die subjektive Messung finde ich ziemlich kompliziert.
Ich kann nicht wirklich innerhalb von Sekunden entscheiden welche Korrektur besser ist.

Dann lass Dir bitte mehr Zeit und sage dem Optiker, er möge nochmal das vorherige Glas vorsetzen. Das kannst Du gerne auch 2x machen. Jeder gute Augenoptiker nimmt sich ausreichend Zeit für Dich als Kunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  21.02.2022, 09:55

Dem Kommentar von rdsince gibt es nichts mehr hinzuzusetzen, es ist alles bestens beschrieben.