Hat Optiker beim Sehtest einen Fehler gemacht?

1 Antwort

Schau es dir aus Sicht des Optikers an: da kommt einer, der 6 Jahre die gleiche Brille getragen hat. Selbst bei einem sehr hochwertigen Modell bedeutet das wenig Umsatz.

Dazu kommt, dass du entweder 6 Jahre lang trotzdem regelmäßig die Sehstärke hast prüfen lassen (dann hast du ziemlich aktuelle Werte, die sich offenbar in all der Zeit kaum oder gar nicht geändert haben), oder du warst 6 Jahre einfach zufrieden mit der alten Brille, und der Schnelltest bestätigt das.

Mag für dich ein revolutionärer Gedanke sein, aber der Kunde ist nur dann König, wenn der Händler ihn dazu macht.

Für jemanden, der eine 20€-Brille für die nächsten 6 Jahre sucht, lohnen sich 20 Minuten ausführlicher Sehtest rein rechnerisch einfach nicht.

Gemacht wird er in solchen Fällen nur fürs Image, aber selbst deine Mundpropaganda ist es im Zweifel nicht wert, einen zahlungsfreudigeren Kunden deswegen warten zu lassen.

Einen "Fehler" sehe ich da nicht...