Powerbank mit Steckdosen-Ausgang?

9 Antworten

Die angegebene Ausgangsleistung der Box dürfte nicht das Entscheidende sein, sondern die tatsächliche Aufnahmeleistung der Box bei der Lautstärke, die eingestellt werden soll. Würde das mal mit einem geeigneten Wattmeter (gibt's für kleines Geld z. B. bei Reichelt.de) prüfen. Ich privat würde dann der Akkubox noch einen Sicherheitszuschlag von 50 % gönnen. Das Brandrisiko ist ja bereits angesprochen worden und Akkus dauerhaft am Limit zu fahren ist eben "brandheiß" und nicht "cool", auch wenn die ausgesuchte Akkubox hoffentlich einen thermischen Überlastschutz hat ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RainDrop123123
Fragesteller

Tatsächlich hört sich das ja alles nicht so Sinnvoll an, ärgerlich dass JBL keine Ersatz-Akkus anbietet. Ich würde vermutlich einfach auf so ein Gerät verzichten und mit den 4-5 Stunden auf voller Leistung der JBL zurecht kommen^^

Trotzdem vielen Dank für die kompetente Antwort :)

Aber mal so "blöd" nebenbei gefragt: Nehmen wir an ich würde eine Aufnahmeleistung der Box von 80W messen, dann könnte ich den Akku der Box (75Wh) einmal mit dem verlinkten Gerät aufladen?

weckmannu  30.03.2019, 08:32
@RainDrop123123

Wenn du auflädst, musst du nicht die gleiche Leistung aufbringen, die im Betrieb auftritt. Die Ladezeit ist nur entsprechend länger, je nachdem wie groß der Unterschied zwischen Ladeleistung und der Leistung während des Betriebs ist.

Werner Huebner  31.03.2019, 12:15
@weckmannu

Irgendwie ist es nun aus meiner Sicht verwirrend. Deshalb hier nochmal ein Beispiel als Klärungsversuch.

Wie haben also eine Stromquelle (Powerbank) und einen Verbraucher (die Partybox)

Also geht es letztendlich um 2 Dinge:

1.) Hat die Powerbank überhaupt genügend Stromvorrat?

->> Bei 75 Wh Vorrat und 80 Watt Bedarf würde der Vorrat in der Powerbank für knapp 1 Stunden Betrieb reichen.

2.) Kann die Powerbank ihren Stromvorrat überhaupt genügend schell an die Partybox übertragen?

Unterstellen wir mal, dass die Partybox zu Beginn der Party zu 100 % geladen ist. Und unterstellen wir auch, dass die Powerbank 3 A bei 5 V abgeben kann. Die Abgabeleistung wäre dann 3*5 = 15 Watt .

Ohne jetzt in die Schulmathematik abzutauchen, sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass bereits nach 1 Stunde und 20 Minuten der Partybox der Stromvorrat ausgegangen ist, selbst wenn man die Powerbank schon ganz zu Beginn der ersten Betriebsstunde mit der Partybox koppelt und sofort mit 15 Watt Nachladeleistung unterstützend eingreift. Grund ist hier im Beispiel einfach die zu geringe Dauer-Abgabeleistung der Powerbank. Es würde zwar für 5 Stunden Stromabgabe reichen, aber die Partybox benötigt die Energie in viel kürzerer Zeit.

Noch schlimmer wird es, wenn die Partybox schon zu Beginn der Party entladen ist. Dann kommt bestenfalls ein flaues "15-Watt-Geflüster" aus der Partybox.

weckmannu  31.03.2019, 14:11
@Werner Huebner

Wenn die Partybox entladen ist, kommt nicht einmal mehr ein Geflüster, sondern gar nichts raus. Solange noch ein wenig Ladung vorhanden ist, kann mit voller Leistung gespielt werden, nur eben nur während sehr kurzer Zeit.

Ah heißt Amperestunden, d.h. Strom * Zeit.

Akkus können kurzzeitig sehr hohe Ströme liefern, sind dann aber sehr schnell leer.

Evtl. kannst du auch diese nehmen.

https://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-XT-20000QC2-Powerbank-moderner-20400mAh/dp/B01M9BGFJM/ref=sr_1_7?hvadid=314810251833&hvdev=c&hvlocphy=20241&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=16886258950612718564&hvtargid=kwd-364330987400&keywords=12v+powerbank+dc&qid=1553852939&s=gateway&sr=8-7

Zumindest ist sie 12 V fähig.

Aber da ist wieder der GEMA-Spion. In der Öffentlichkeit darf sie nur benutzt werden, wenn die Veranstaltung bei der GEMA angemeldet ist!

RainDrop123123
Fragesteller

Von Seitens Gema habe ich mich abgesichert, ich muss hierfür nichts beantragen. Offiziell "chillen" wir einfach nur mit ein paar Freunden auf der Wiese. Es wird weder dazu eingeladen, noch ist es eine öffentliche Veranstaltung.

StefanAumueller  29.03.2019, 13:42
@RainDrop123123

Die Powerbank müsste evtl. gehen oder was sagst du? Ich betreibe mit so einer ein 12 V Gerät, was sonst auch nur mit 220 V Stromadapter geht.

Das mit der GEMA kann ich mir nicht so recht vorstellen, sobald andere mithören können. Zu Hause, hinter 4 Wänden, wäre das so aber draußen, nicht im eigenen Garten, sondern tatsächlich öffentlich, ist das was ganz anderes.

RainDrop123123
Fragesteller
@StefanAumueller

Grundsätzlich funktionieren tut jede Powerbank, die Frage ist wie Sinnvoll das Ganze ist. Die Verlinkte Powerbank kann den Akku der Box nicht mal zu 25% laden, daher eher nicht für mich geeignet:

Wäre das so, dürfte man weder im Schwimmbad, noch im Cabrio auf der Straße oder sonst wo Musik hören.

https://www.gema.de/faq/musiknutzung/ -> Wann ist die Nut­zung eines Mu­sik­werks öf­fent­lich und damit li­zenz­pflich­tig?

Das Ganze ist generell eher Schwammig, aber im Sinne des Punktes unterliege ich keiner Lizenzpflicht, wenn ich einfach mit Freunden auf einer öffentlichen Wiese sitze und dort Musik machen. Ob andere Menschen diese Musik hören können oder nicht, ist erstmal nicht wichtig.

Wenn ich mich irre, korrigiere mich gerne :)

Grüße

StefanAumueller  29.03.2019, 14:19
@RainDrop123123

Laut JBL hat der Akku in der Box 10400 mAh und die Powerbank hat 20400 mAh. Was verstehe ich jetzt nicht?

Zitate der GEMA: "Die öffentliche Musikwiedergabe ist grundsätzlich nur mit Erlaubnis und Honorierung der Musikurheber zulässig"

"Nein. Für die Musik, die auf einer privaten Party mit Ihren Freunden in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie keine Lizenzvergütung bezahlen. Wenn Sie jedoch Musik öffentlich wiedergeben, sieht die Sache anders aus."

"Jede Nutzung ist öffentlich, bei der wenigstens zwei Personen, die nicht miteinander verwandt oder eng befreundet sind, Musik hören."

RainDrop123123
Fragesteller
@StefanAumueller

Die zahlen kannst du nicht einfach so vergleichen, zb. ist die Spannung usw nicht identisch.

Bekanntlicher Weiße hört man ja auf zu lesen, wenn man bestätigt wurde. Der Zitierte Absatz lässt einen auf jeden Fall zweifeln, allerdings ist auch hier sehr viel Interpretationsspielraum.

Generell tritt immer wieder das Wort "Veranstaltung" auf. Das ist bei uns schon mal nicht gegeben. "Eng befreundet" -> Man kann sich schnell eng anfreunden, zudem lässt sich eine enge Freundschaft nur schwer belegen.

So oder so kann man sehr viel darüber diskutieren, leider finde ich einen Präzedenzfall, der zu meinem Thema passt.

Nach meiner aktuellen Auffassung spricht es nicht gegen die Richtlinien, sich mit seinen Freunden auf einer öffentlichen Wiese zu treffen und für eben diese Freunde Musik zu spielen. Wer sich einfach so neben dran stellt, oder von etwas weiter weg zuhört... naja das kann man nun mal nicht beeinflussen in der Öffentlichkeit, FAKT ist allerdings, dass es weder eine Veranstaltung ist, noch ist die Musik für fremde Menschen gedacht.

Nun könnte man noch argumentieren, dass man dann die Lautstärke runterdrehen muss... Aber ist eine Person mit Kopfhörern auch dazu verpflicht, die Lautstärke so zu regulieren, dass ausschließlich diese Person sie hören kann?

Mhh keine Ahnung, ich bin weder Jurist, noch Experte was GEMA-Richtlinien angeht. Um sicher zu gehen würde ich ggfs. mal eine Email an den Support schreiben. Ansonsten gehe ich auch nicht davon aus, dass hier auf Anhieb Bußgelder oder sonstige Strafen anfallen, in den meisten Fällen wird ja erstmal verbal verwarnt.

Viele Grüße

StefanAumueller  29.03.2019, 17:48
@RainDrop123123

Die Spannung ist sehr wohl identisch. Deine Box hat einen 12 Volt Eingang, soviel ich gelesen habe. Die Powerbank hat einen 12 Volt Ausgang, wenn man sie so einstellt. Also gleiche Spannung. Dein Anschluss ist ja hoffentlich ein standardmäßiger Gleichstromanschluss...

Hab noch mal nachgelesen, ja die Box hat einen 12 Volt Gleichstrom Anschluss. Also sehe ich hier kein Problem, außer die Powerbank kann die hohe Leistung nicht bringen... Muss ich nochmal schauen...

RainDrop123123
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja laden kann ich sie damit, es ging mir aber um die Kapazität. 20.000mah in einem 1 Zellen Akku sind nicht gleich 20. 000 mah in einem 2 Zellen akku

RainDrop123123
Fragesteller
@StefanAumueller

Die Dauer wie lange der Akku laden kann, berechnet sich aus mah, V und der Leistungsaufnahme.

Ein 2S Akku mit 20.000 mah hält doppelt so lange, wie ein 1S akku (Bei gleicher Leistungsaufnahme vom Verbraucher).

Da ich aber auch nicht so gut in Physik war, lasse ich mich gerne verbessern^^

Der Verbrauch lässt sich ganz einfach berechnen: Leistung x Zeit. Je nachdem, wie lange Du eben mit welcher Leistung fährst, ist das Teil schneller oder langsamer leer... das kann man mit einer Regentonne vergleichen.

Es soll ja nie groß was kosten... heutzutage will man alles mindestens geschenkt. Aber professionelle USVs gibt es beispielsweise von der Firma Wöhrle. Diese sind oft auch für den 19"- Einbau in Netzwerkschränken gedacht und damit kannst Du Dein Equipment wohl schon ganz ohne Steckdose betreiben :-). Kostet halt Geld und hat auch Gewicht! Meine letzte USV trieb 3 Drehstrommotore mit je 500W an.

Keinesfalls (!) würde ich hier auf China- Schrott zurückgreifen denn wenn es die Akkus, bei entsprechender Größe, zerreissen sollte, hast Du ein großes Problem. Abgesehen von einem hohen Brandrisiko ist es wichtig (was häufig vom Käufer nicht beachtet wird), dass das Ding ein ECHTES CE- Zeichen hat. Wenn nicht, bist auch Du noch der In-Verkehr-Bringer und für Schäden, die das Teil verursacht, verantwortlich!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
RainDrop123123
Fragesteller

Die Sache mit den Kosten ist folgende: Wenn so ein USV mehr als 300€ kostet, kann ich mir auch eine zweite Box für 330€ kaufen. Dann habe ich erstens noch ne Heimkinoanlage und zweitens eine Ersatzbox statt einen Ersatzakku^^

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen.

Grüße

Hallo Raindrop! Bin nicht sicher, ob es richtig zugestellt wird. Deshalb der Hinweis: Habe gerade eben weiter unten noch einen Kommentar geschrieben, der bei der Klärung helfen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie

Die Frage ist wirklich, ob Stromwatt oder Leistungswatt ( die wirkliche Arbeit des Lautsprechers an der Luft wird auch in Watt gemessen ). Das Netzteil muss gleichzeitig den Akku laden können und das Radio am laufen halten.

Schaue wirklich aufs Netzteil für das, was aus der Dose kommen muss.

Mit einer Powerbank mit 120 Watt Leistung ist nach einer Stunde dann aber Schluss.

Du brauchst einen kleinen 300Watt "reine Sinus"-Wechselrichte rund eine kleine, wartungsfreie Gel-Autobatterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung