100mA Pumpe an 1A?

3 Antworten

Die Spannungen müssen zueinander passen.

Wenn das Netzteil eine höhere (Ausgangs-)Spannung (Volt) hat, kann die Pumpe kaputt gehen. Wenn die Spannung des Netzteils zu niedrig ist, wird die Pumpe schwächer oder gar nicht laufen.

Zweitest Kriterium ist dann: Das Netzteil muss mindestens den Strom (Ampere) liefern können, den die Pumpe benötigt, ansonsten wäre es überlastet.

Wenn also die Spannungen zueinander passen, kann auch das 1 A Netzteil die 100 mA, die die Pumpe benötigt, ohne Probleme liefern.

stoerungsbiene
Fragesteller

Mir geht es eher um die Pumpe , ob diese kaputt geht oder nicht funktioniert

easylife2  15.04.2023, 02:11
@stoerungsbiene
Die Spannungen müssen zueinander passen.

Die Pumpe ist für 5V gemacht, wie man in einer anderen Antwort lesen kann. Wie viel Volt hat denn dein Netzteil?

Das geht nicht. Du kannst, wenn die Spannung nicht zu hoch ist anschließen. 1A ist die Angabe für den maximalen Strom.
Wenn Deine Pumpe bei 12V 0,1A fließen lässt, ist Ri = 12/0,1= 120 Ohm

Dh 12V (1Amax)

I = U / R

12V / 120 Ohm = …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoerungsbiene
Fragesteller

Ich benutze eine 5 V Pumpe geht es dann bzw. was könnte ich machen , dass es funktioniert

stoerungsbiene
Fragesteller
@tomkaller

Entweder so eine externes Board was man auf das Breadboard stecken kann oder der 5v Pin eines Arduinos

SirKermit  15.04.2023, 06:20
@stoerungsbiene

Was genau meinst du mit 5 V Pin? Ein GPIO? Soll der Arduino die Pumpe ein- und ausschalten können? Dann klappt das nicht ohne weitere elektronische Bauteile.

Die Pumpe läßt den Strom fließen den sie braucht, wenn die Spannungsquelle das kann. 300 mA an 1000 mA ist kein Problem. Es würden als 300 mA fließen. Könnte dein Netzteil nur 100 mA hättest du ein Problem.