Waschmaschine Nullleiter mit Gehäuse verbunden?

4 Antworten

War das Gerät eingesteckt? Wenn ja, ist das ganz normal. Der Neutrallleiter und der Schutzleiter sind miteinander verbunden. Der Schutzleiter wird beim Hausanschluss vom Neutralleiter abgezweigt.

Jens0048  20.06.2021, 08:50

Der Schutzleiter geht direkt auf den Erder. Er berührt den Neutralleiter nicht. Das mag ganz früher mal bei Nullung so gewesen sein.

JTtheUnicorn2  20.06.2021, 12:34
@Jens0048

Im TT-System ja, das hat man aber da, wo ich wohne zumindest fast nie. Hier ist alles TN-C-S, und in diesem Fall wird der PEN-Leiter direkt in PE und N aufgeteilt.

Selbst wenn er an ein TT-System angeschlossen ist, ist der Sternpunkt am Trafo geerdet und da geht nun mal auch der Neutralleiter dran, also gibt es immer noch Durchgang zwischen N und PE, egal, wie du es drehst und wendest.

Hallo mph1234

In der Maschine ist der blaue Draht mit Sicherheit nicht mit dem Gehäuse verbunden, das könnte bei Nullung in der Steckdose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mph1234
Fragesteller

Ja ich werde es noch einmal mit ausgezogenem Stecker und dann noch mal mit ausgeschaltener Sicherung versuchen, dann müsste ich ja sehen, wo die Verbindung ist.

Wie hast du gemessen, bitte genau erklärem. Denn hinter dem messen steht immer eine Logik. Man(n) muss halt wissen wie man mißt.

mph1234
Fragesteller

Ich habe einen Durchgangsprüfer an Blau vom Stromkabel und Gehäuse gehalten, der zeigte Durchgang (0.7 Ohm), dann an Braun und Gehäuse und das zeigte unendlich Ohm (out of range).

heilaw  19.06.2021, 20:43
@mph1234

Stack der der Stecker bei der Messung in der Dose?

Kuestenflieger  20.06.2021, 11:55
@mph1234

aber sonst nur schulwissen vom physikunterricht ? egal wie die kupplung gedreht wird fließt der strom - wechselt laufend .

heilaw  20.06.2021, 12:00
@mph1234

Wenn du die WM im eingesteckten Zustand mißt, dann mißt du nicht nur die WM sondern auch das Stromnetz.

In der steckdose ist wahrscheinlich der pe (grün gelbe) und der n (blau) Verbunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mph1234
Fragesteller

In der Steckdose so weit ich weiß nicht, aber vielleicht im Haus an der Schiene.