2. Schalter sorgt für Kurzschluss bei Lampe?

Neue Lampe momentan so angeschlossen

3 Antworten

Dass die erste Lampe mit nur einem Kabel verbunden war, kann nicht sein. Es wird ja eine Zuleitung und eine Rückleitung benötigt. Empfehlen kann ich dir nur, die Lampe nicht selbst anzuschließen.

Wenn ich das zweite Bild sehr, dann wäre das schon richtig. Aber wie die Lampe beim ersten Bild leuchten konnte, ist für mich nicht zu erklären. Und wenn überhaupt dann wird in den Verteilerdosen oder Schaltern ggf. etwas falsch verdrahtet worden sein. Altbau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ivory96
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe die neue Lampe auch nur am braunen Kabel und gelb/grünen angeschlossen und es funktioniert so wie die alte lampe. Ja, wohne im Altbau. Das etwas falsch verdrahtet worden ist würde mich nicht wundern das Haus hat einige Macken, bin auch nur Mieter kann daher nicht viel machen. :)

fx8350  22.08.2020, 21:23
@Ivory96

Deiner Beschreibung nach wird wohl ein Schalter hinüber sein oder etwas ist falsch verdrahtet. Nur da hast Du ja nichts geändert. Muss also auch mit der alten Lampe so gewesen sein. Tritt das Problem immer beim gleichen Schalter auf?

Wenn Du wirklich ausschließen kannst, dass es nicht an Deiner Lampe liegt dann informiere den Vermieter. Der muss das machen lassen, da sowas auch gefährlich werden kann.

Deine vorherige Lampe kann nicht nur an einem Draht gehangen haben, die muss an mindestens zwei gewesen sein. Normal Braun und Blau und wo hast du den Gelb/Grünen nun angeschlossen, wenn du keinen Anschluss dafür hast? Klingt komisch, schwer zu sagen aber der Gelb grün darf nicht mit Braun oder Blau verbunden sein. Wo ist in dem Bild ein Gelb/Grüner? Sieht bei mir Braun, Grau und Blau aus?

Ivory96
Fragesteller

Die alte war tatsächlich nur an braun angeschlossen und grün/gelb ging wie auf dem Foto. Soll das gelb/grüne weg?

Magicron  21.08.2020, 23:33
@Ivory96

Ist das nun von der neuen das bild oder der alten? Da ist doch gar kein Gelb/Grüner?

Magicron  21.08.2020, 23:37
@Ivory96

Aber ohne zwei Drähte hast du gar keinen Stromkreis, also als Laie sollte man die Finger davon lassen. Ich würde halt mal alke Kabel frei machen und dann messen, welches wofür ist.

Ivory96
Fragesteller
@Magicron

Hat so Jahre lang funktioniert, das müsste ich wohl machen, Danke

Magicron  21.08.2020, 23:44
@Ivory96

Kommen da nicht zwei Kabel aus der Decke? Wenn das so stimmt sieht die Lampe richtig angeschlossen aus, aber das Zweite Kabel hat vielleicht Kontakt, mach da mal klemmen drauf, könnte sein das das zum Zweiten Schalter gehört, ist ein Serienschalter oder?

Ivory96
Fragesteller
@Magicron

Aus der Decke kommen 4 schwarz, braun, blau gelb/grün angeschlossen war aber nur braun + Erdung an Gehäuse, die neue Lampe hat halt diese separate Erdung nicht, habe also bei der neue alle Kabel bis auf schwarz angeschlossen

Magicron  21.08.2020, 23:51
@Ivory96

Warum hast du eine neue Lampe? Funktionierte die alte nicht mehr?

Ivory96
Fragesteller
@Magicron

Ne die alte war hässlich 😂 hat aber normal funktioniert die neue eig auch bis auf den 2. Schalter bei der alter blieb dieser bei Betätigung einfach ohne funktion

Magicron  21.08.2020, 23:56
@Ivory96

Also hast du wahrscheinlich fen blauen beim aufmachen irgendwie abgerissen, eine Lampe kann nicht mit nur einem Draht funktionieren. Wenn du jetzt Braun und Blau dran hast und den Gelb/Grünen und den Schwarzen nur reinlegst, dass isolier den Schwarzen mit isolierband ab oder mach eine Klemme drauf, dann dürfte die Sicherung nicht mehr rausfliegen.

Ivory96
Fragesteller
@Magicron

Alles klar, super werde ich morgen ausprobieren, Danke!

Wenn die Leuchte korrekt angeschlossen ist, dann liegt das Problem woanders.