Spülmaschine anschließen ohne grün/gelbes Kabel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ehemann heißt nicht zufälligerweise Brad, Randy oder Marc? und dein Ehemann Tim?

Nein Spaß bei Seite. den Nulleiter gibt es jedenfalls in Neuanlagen seit neunzehnhundertwasweißichundsechzig nicht mehr!

Damals gab es nur zwei Adern. die Phase (meistens schwarz) und den Nulleiter (meistens Grau)

in den Moderenreren Installationen gibt es den Neutralleiter (Blau) die Phase (Braun oder bis vor gut 20 Jahren Schwarz) und den Schutzleiter. Er wird auch gerne als Erdung oder Erde bezeichnet.

und JA! für die Funktion ist der Schutzleiter tatsächlich nicht nötig. Es geht hier aber um die Sicherheit. denn wenn und das kann beim Geschirrspüler verdammt schnell gehen, da hier Strom und Wasser zusammenfinden, Strom nicht so fließt wie er soll, also von der Phase über die Heizwicklung zum Neutralleiter sondern von der Phase über das Heizlelement und das Wasser auf das Edelstahlgehäuse, dann hast du ohne Schutzleiter das Problem. dass das Gehäuse unter Spannung steht, und so bald du es berührst, der Strom über dich richtung Erde abfließt.

Wenn der Schutzleiter wie vorgesehen vorhanden ist, können drei mögliche Szenarien eintreten!

  1. Es ist ein RCD also FI Schalter vorhanden. In dem Moment wo mehr als 0,03 Ampere (30 Milliampere) weniger über den Neutralleiter zurück zum RCD fließen, als Strom heruas kommt, löst der RCD aus und trennt die Spülmaschine bzw. die ganze Gruppe an Sicherungen, an denen auch die Spülmaschine hängt zuverlässig und sicher vom Netz
  2. Es ist kein RCD vorgeschaltet. Dann kann im Fehlerfall z.B. wenn die Wicklung der Hauptpumpe durchgebrannt ist, eine ordentliche Portion Strom, Wir reden hier von z.B. 80 Ampere von der Phase zur Pumpe und dann über das Gehäuse der Pumpe und den Schutzleiter zur Erde abfließen. Dies würde dazu führen, dass von im Idealfall innerhalb von 400 Millisekunden oder weniger die Sicherung an der die Spülmaschine hängt auslöst und das Gerät sicher vom Netz trennt.
  3. Es fließt ein geringerer Leckstrom z.B. wie in Szenrario 1 aus dem Heizelement heraus in das Wasser der Maschine. Im Gegensatz zu Szenario nummer 2 reicht aber der fließende Strom nicht aus, um die SIcherung auszulösen. Aber auch hier hilft der Schutzleiter. Vom Gehäzuse der Spülmaschine über das Kabel von der Steckdose zum Sicherungskasten und von da aus zur Hauserdung bzw. der Erdung für die Wasserleitung... Diese Verbindung sorgt dafür, dass zwischen dem Boden und der Spülnaschine oder z.B. zwischen der Küchenspüle und der Spülmaschine keine gefährlich hohe Spannung anliegen kann.

Übrigens, auch wenn es selten vorkommt es besteht die Gefahr dass z.B. das Heizelement leckschlägt und gleichzeitig der Stecker der Maschine "faschherum" in der Steckdose steckt. nun flließt durch den blauen Daht, der ohne ein Relais, ohne einen Thermostaten, ohne einen Sicherheitstemperaturbegrenzer mit dem Heizlement verbunden ist, in das Heizelement und dann über den Schutzleiter wieder ab. Das führt dazu, dass die Maschine unkontrollierbar aufheizt.

In eurem Fall sehr gut: ihr wisst was Phase ist (offene Kabel an den Enden) da kann man dann auch auf einen richtigen Anschluss achten und so dieses Risiko auschließen.

lg, Anna

"Lebensgefahr" ist richtig. Hole einen Elektriker und lasse Deinen Schwiegervater NIE wieder an Deine Elektrik.

Das gelb/grüne Kabel ist die Erdung und schützt vor Stromschläge.

Sollte das gelb/grüne Kabel nicht angeschloßen sein und dadurch ein Brand bzw. Personenschaden entstehen bekommst du/ bzw, Schwiegervater mächtig Ärger.

Die Versicherungen bezahlen nichs...

Du übertreibst nicht!

Nach gängiger Norm ist der Schutzleiter gelb-grün gekennzeichnet. Wenn der nicht angeschlossen ist, bleibt der Schutz vor einer ggfs. auftretenden Berührungsspannung auf dem Gehäuse des Gerätes außer Kraft. Das bedeutet dann unmittelbare Lebensgefahr!!!

Quorus
Fragesteller

Vielen Dank! Habe es nochmal angebracht und er hat nun doch alle Kabel richtig angeschlossen. Wollte hier nochmal Bescheid geben, dass ich Lebe!

Vielen Dank für die Antworten!

Bei einem Gerät mit Metallgehäuse muss unbedingt auch der Schutzleiter angeschlossen werden.