Elektroherd 220V an fünfadrige Steckdose anschließen?

4 Antworten

Beim Vorgängerherd w aren die beiden schwarzen Kabel aus der Steckdose auf einer Klemme zusammen, ebenso blau und braun - es ging alles.

Das klingt danach, als hätte man ein 5adriges Kabel für eine 230V-Zuleitung mit erhöhtem Querschnitt missbraucht... Was so aber nicht zulässig ist. Somit ist auch klar, warum nur 2 Platten funktionieren, wenn es richtig angeschlossen ist. Vorsicht! Je nach Absicherung und Verdrahtung besteht ggf die Gefahr, dass Adern überlastet werden und wegbrennen bevor die Sicherung auslöst! Dringend einen Elektriker das ganze prüfen lassen und ggf richtig umklemmen lassen wenn möglich! Es besteht ggf wirklich die Gefahr eines Wohnungsbrandes, wenn was nicht richtig passt. Da ich nicht selbst messen kann ist es nur eine Vermutung auf Grund der Aussage... Nur ohne eine ausführliche Messung (2poliger Spannungsprüfer) und auch der Kontrolle im Sicheurngskasten ist keine zuverlässige Aussage möglich. Deshalb bitte nicht experimentieren... Wäre schade, umziehen zu müssen, weil die Wohnung schwarz verkohlt und von der Feuerwehr geflutet ist...

Lass am besten einen Elektriker kommen. Die kennen sich damit aus und wissen was sie da abklemmen müssen.

Normalerweise müssten da nämlich drei Phasen Strom haben. Also stimmt da irgendwas nicht.

Jo3591  17.02.2020, 15:34

Nicht unbedingt, gerade in Altbauwohnungen gab es abenteuerliche Dinge, 1-phasig und 2-phasig angeschlossene E-Herde.

JollySwgm  17.02.2020, 15:39
@Jo3591

Stimmt, da war mal was. Aber da sowas nicht meine Baustelle ist habe ich das garantiert übermorgen wieder vergessen. ;-)

Da Du anscheinend selbst wenig Ahnung davon hast, bestelle bitte unbedingt einen Elektriker, das kostet nicht die Welt und Du hast vor allem die Sicherheit, daß nichts passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage „ die haben Strom" ist zu vage für eine qualifizierten Rat.

Lassen Sie lieber einen ran, der ne Ahnung hat. Ist echt gefährlich.