Elektroherd anschließen Altbau?

14 Antworten

Ein Herd geht eigentlich an Starkstrom und sollte auch einen eigenen Sicherungskreis haben. Ich habe dies auch jüngst im Altbau von einem Elektriker machen lassen und wir haben eine Sicherung gesetzt und ein Kabel gezogen.

Lass den Fachmann ran, alles andere ist Schwachsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal muss das ein wirklich sehr altes Haus sein, wenn kein Erdungskabel vorhanden ist. Alleine das Fehlen dieses Kabels macht fast alle Geräte mit einem Metallgehäuse zur Gefahr. Wenn da ein Kabelbruch im Inneren des Gerätes ist und dieser das Gehäuse berührt, kommt es zu einem Stromschlag und der nicht vorhandene FI-Schalter kann nicht auslösen. Das heißt der Strom fließt auch, wenn du eine gewischt bekommst.

Wenn du den Herd trotzdem anschließen möchtest, solltest du auf jeden Fall in die Anleitung schauen, wie der Stromkreis aussehen muss. Oder irgendwo auf dem Herd ist abgebildet, was gemacht werden muss.

Beim Herd sind es folgende Leitungen:
Die zusammengelöteten Leitungen sind L1 und L2.
Das Blaue Kabel ist der N-Leiter.

Die Leitungen in der Wand sind folgende:
Grau = N
Schwarz = L1

Ich gehe stark davon aus, dass die L1 und L2 an L1 gehören und N an N.

ABER!!! Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall herumexperimentieren! Lass jemanden dran, der sich damit auskennt! Ich übernehme keine Garantie und würde dir wirklich sehr stark raten es nicht zu versuchen, wenn du dich nicht mit Strom auskennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich schon mal garnichts anschließen, weil der Schutzleiter fehlt. Und du wirst auch keinen verantwortungsbewussten Elektriker finden, der das macht. Das ist lebensgefährlich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als neue Kabel verlegen zu lassen.

DAs ist lebensgefrälich also wendet euch an den fachman den gelbgrün ist eine schutzleitung und die hat nirgesn wo angelötte zu sein den der kurtzschklusß ist da vorprogramiert!

Das gilt auhc für die anderen kabelda hat euch jemann mitdem herd übe rden tishc gezogen der ist nicht zu gebrauchen! Da mus erstmal jemand die drähet in ordnung bringen! Der das darf und der die verantwortung dafür übernimmt!

Stakstrom ist ausserdem extrem schnell tötlich !

RareDevil  21.05.2019, 13:03
Stakstrom ist ausserdem extrem schnell tötlich !

Nicht mehr oder weniger wie die Steckdose oder Beleuchtung auch... Da ist "Starksrom" also Drehstrom keine besondere Ausnahme...

man hole einen der sich auskennt - Elektriker

Wo muß ich denn die einzelnen Farben anschließen?

DU gar nicht, du spielst mit dem Leben deiner Familie