Neff Herd 5 Phasen?

flauski  26.09.2020, 13:13

Magst Du das Modell nennen? Es gibt die Möglichkeit, dass das Model oder Dein Anschluss Drehstrom sind.

SZHSkyline
Fragesteller

Ich gehe davon aus das mein anschluss drehstrom ist

nr E1CCD2ANO/44

flauski  26.09.2020, 13:18

Du schreibst aber von 3 Kabeln, das sollten 5 sein. Was fehlt?

SZHSkyline
Fragesteller

ja also es sind 5 phasen

Blau

Gelb Grün

Braun

Gelb

Grün

4 Antworten

Phase bezeichnet man den Leiter der Strom aus dem Netz führt es gibt noch den Neutralleiter meistens blau und den Schutzleiter gelb grün

Wie muss den dein Herd angeschlossen werde? Unter Herd verstehe ich eine Kombination aus Backofen und Herdplatten!

Hier werden normalerweise 5 Leiter benötigt

3 Phasen 1 Schutzleiter 1 Neutralleiter

flauski  26.09.2020, 13:20

Schutzleiter benötigt, immer diese pingeligen Menschen.

SZHSkyline
Fragesteller

Ja da liegst du Richtig Ofen + Ceranfeld und ich habe die Phasen Braun Gelb Grün GelbGrün und Blau

atijaja  26.09.2020, 14:04
@SZHSkyline

Immer noch falsch ich habe es doch oben geschrieben blau und gelbgrü sind keine Phasen!!!

Du benötigst Hilfe von einer Fachkraft. Es fehlen dir 2 Phasen

atijaja  26.09.2020, 14:11
@SZHSkyline

Ja habe ich oben bei der Nachfrage gerade gelesen.

Aber bist du in der Lage die Leiter sicher zu bestimmen? Wenn du noch nicht einmal weißt wie deine Leiter heißen?

Da fließt ne Menge Strom nach dem was du hier so schreibst empfehle ich dir das du dir helfen lässt. Fachkraft wäre ideal aber zumindest ein bekannter der das richtige Werkzeug hat und weiß was er macht.

SZHSkyline
Fragesteller
@atijaja

M8 ich weiss aus welchen Phasen Strom Kommt und aus welchen nicht ich kann dir auch sagen welche von den 3 Anschlüssen hinten am herd für die Ceranfelder zuständig sind und welche für den Ofen nur sind halt die farben bei uns Komisch anders und bei unserem Alten Herd waren die Kabel auch schon sehr interessant angeschlossen ich behaupte das ich genug ahnung habe um den anzuschliessen aber halt nur nicht ganz genau weiss wie ich den Herd vernünftig zum laufen kriege und da du ja gerade meintest das ich zu dumm dafür bin musst du ja schlauer sein und von daher leg mal los

atijaja  26.09.2020, 14:27
@SZHSkyline

Falls du aus meinem Text gelesen hast das ich dich als dumm bezeichne möchte ich mich dafür entschuldigen.

Es gibt einen Anschlussplan zu deinem Herd hast du den nicht findest du ihn im Internet.

Wenn du weißt welches die Phasen sind sollte der Rest kein Problem sein.

Welche Phase wo angeslissen wird spielt keine Rolle solange es ein Anschluss für die Phase ist.

Wie sieht es bei den Sicherungen aus ? Hat jede Phase eine eigene Sicherung?

Wenn das nicht der fall ist könnte es sein das da was nicht stimmt und dann würde ich dir wieder einen Fachmann ans Herz legen.

Die Phasen sollten Braun(L1), Schwarz(L2) und Grau(L3) sein. Grün und Gelb&Grün hast Du ja schon richtig zugeordnet. Und Du brauchst auch wirklich alle, die sind nicht optional.

Also was hast Du wirklich angeschlossen, Du schreibst nämlich nur von 3 Kabeln.

SZHSkyline
Fragesteller

es wäre leichjter wenn ich schwarz grau und braun hätte ich habe aber nur Blau GrünGelb Grün Gelb und Braun

flauski  26.09.2020, 13:25
@SZHSkyline

3 Kabel sind kein Drehstrom. Das klingt nach ganz normalen Wechselstrom.

SZHSkyline
Fragesteller
@flauski

ich habe doch 5 Phasen

Braun Gelb Grün GelbGrün und Blau sind doch 5

SZHSkyline
Fragesteller
@SZHSkyline

und egal wie ich sie anschliesse es gehen immer nur 50% vom herd entweder alle 4 Ceranfelder oder nur der ofen und 2 Ceranplatten

flauski  26.09.2020, 13:45
@SZHSkyline

Dann schau Dir Deinen Text noch einmal an. Du schreibst nur von 3 Kabeln, "Grün Gelb"(das ist 1, da nicht von einem Komma getrennt), "Braun" und "Blau".

Aber sicher, dass da nicht einfach die Sicherung raus ist?

SZHSkyline
Fragesteller
@flauski

ich hab dir doch schon 3x gesschrieben welche Phasen ich alle habe aber ich schreibs dir gerne nochmal die Frage wird vllt gleich geändert

ich habe die 5 PHASEN BLAU, GELBGRÜN, GELB, GRÜN und Braun

Ein Elektriker könnte hier vor Ort sehr viel helfen. Solche Dinge als Laie anschließen geht ganz gern Mal schief.

Wenn Du nur einen "Draht" mit Spannung hast, ist es ein Wechselstromanschluß mit einer Phase. Deiner Beschreibung nach fehlt Dir jegliches Wissen über Elektrik, deshalb solltest du jemanden holen, der sich auskennt.

Der Anschluss von E-Herden ist nur Fachkräften vorbehalten. Im Privatbereich fragt zwar niemand nach, aber sobald etwas passiert, stehst du als Anschliesser in der HAftung. Und gerade in der Küche mit der Kombination Strom und Wasser kann ein einziger Anschlußfehler tödlich sein.

SZHSkyline
Fragesteller

bis dato lebe ich

holgerholger  26.09.2020, 13:55
@SZHSkyline

Ich hoffe auch, das bleibt so. Tragisch wäre, wenn jemand wegen vermeidbarer Fehlern zu Schaden käme.

SZHSkyline
Fragesteller
@holgerholger

aber du hast ja scheinbar mehr ahnung wie ich dann hilf mir mal